Logo
Anzeige
Anzeige

Missglücktes Überhol-Manöver eines 52-Jährigen mit fatalen Folgen am heutigen Vormittag auf der B16a.

(ty) Auf der B16a hat es am heutigen Vormittag auf Höhe von Großmehring einen folgenreichen Verkehrsunfall gegeben. Kurz nach 11 Uhr krachten zwei Fahrzeuge bei einem missglückten Überhol-Manöver frontal zusammen. Ein 53-jähriger Pkw-Lenker erlitt dabei nach Angaben der Polizei schwerste Verletzungen, seine Beifahrerin trug leichte Verletzungen davon. Die Bundesstraße war in diesem Bereich für rund 2,5 Stunden gesperrt.

 

Laut Schilderung der Ingolstädter Verkehrspolizei war ein 52 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen auf der Bundesstraße B16a – von Ingolstadt her kommend – in Richtung Vohburg unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve scherte er den Angaben zufolge zum Überholen aus. Dabei habe er einen entgegenkommenden Pkw übersehen. "Hierdurch kam es zum seitlich versetzten Frontal-Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge", so ein Polizei-Sprecher.

 

Der Wagen des Unfall-Verursachers habe auch noch den überholten Pkw seitlich touchiert. Der aus dem Landkreis Eichstätt stammende, entgegenkommende Autofahrer (53) habe sich bei der Kollision schwerste Verletzungen zugezogen. Er sei nach dem Aufprall in seinem stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt gewesen. Nach der Rettung durch die Feuerwehr und der Erstversorgung vor Ort sei er von einem Rettungs-Hubschrauber auf schnellstem Wege in eine Klinik geflogen worden.

 

Die leicht verletzte Beifahrerin des 53-Jährigen musste laut Polizei-Mitteilung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Landung der Luftrettung sowie wegen der polizeilichen Unfall-Aufnahme war eine 2,5-stündige Sperrung der Bundesstraße erforderlich. Neben der Polizei und den Rettungskräften waren auch die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Freiwillige Feuerwehr aus Großmehring im Einsatz. Der an den beteiligten Autos entstandene Schaden wurde auf insgesamt rund 50 000 Euro geschätzt. 


Anzeige
RSS feed