Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Erneute Auszeichnung als bester Flughafen auf dem Kontinent, weltweit steht Rang fünf zu Buche.

(ty) Der Münchner Flughafen ist in Europa weiterhin ganz oben: Bei den jährlich verliehenen "World Airport Awards" des renommierten Londoner Luftfahrt-Instituts "Skytrax" wurde die bayerische Luftverkehrs-Drehscheibe erneut mit dem Titel "Best Airport in Europe" ausgezeichnet. Im weltweiten Ranking konnte sich München mit einem fünften Rang um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessern. Unter den Flughäfen mit einem jährlichen Passagier-Aufkommen zwischen 40 und 50 Millionen rangiert München sogar auf Platz eins der Weltrangliste. Bester Flughafen der Welt bleibt der Flughafen Singapur-Changi vor dem zweitplatzierten Flughafen Tokio-Haneda sowie dem Hamad-International-Airport in Doha. 

Neben dem Erfolg im Gesamt-Ranking erzielte der Münchner Airport auch in verschiedenen Einzelkategorien ausgezeichnete Bewertungen. Nach Ansicht der Befragten zählt München zu den besten Umsteige-Flughäfen und gehört auch bei den Einreise-Modalitäten weltweit zur Spitzengruppe. Bestwerte gab es darüber hinaus auch bei den Service-Einrichtungen und den gastronomischen Angeboten am Airport. 

"Wir freuen uns über die enorme Wertschätzung, die Fluggäste unserem Airport weltweit entgegenbringen. Dieses Vertrauen wird uns sicherlich dabei helfen, die aufgrund der Corona-Pandemie aktuell sehr schwierige Situation zu meistern", kommentiert Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen-München-GmbH (FMG). Sämtliche Ergebnisse der neuen Erhebung können abgerufen werden unter https://www.worldairportawards.com

"Wir hoffen, dass viele Passagiere aus aller Welt möglichst bald wieder die Gelegenheit haben, von den hohen Service- und Aufenthalts-Standards unseres Airports zu profitieren", so Lammers. Zur ausgezeichneten Bewertung des bayerischen Luftverkehrs-Drehkreuzes erklärte Edward Plaisted, der Chef des Luftfahrt-Instituts "Skytrax": Der Flughafen München genieße weiterhin eine sehr hohe Popularität bei den Passagieren und schneide deshalb auch in der aktuellen Befragung in vielen unterschiedlichen Kategorien hervorragend ab.

Grundlage der "World Airport Awards" war eine weltweite Umfrage unter mehr als zwölf Millionen Passagieren. Fluggäste aus mehr als 100 Ländern hatten sich über sechs Monate – September 2019 bis Februar 2020 – an der Erhebung beteiligt und 550 Flughäfen bewertet. Die Auszeichnung wurde angesichts der Corona-Pandemie erstmals virtuell vergeben. Für den Flughafen München setzt sich mit der abermaligen Prämierung eine bemerkenswerte Serie fort: Der Airport wurde bereits zum 13. Mal innerhalb der vergangenen 15 Jahre als "Best Airport in Europe" gewürdigt.


Anzeige
RSS feed