Im Ortsteil Haidhof steht nun eine Halle zur Verfügung, außerdem kann das Gelände für Übungen genutzt werden.
(ty) Nach corona-bedingter Pause können sich die Ehrenamtlichen von der Rettungshunde-Staffel des Kelheimer BRK-Kreisverbands über neue Räumlichkeiten im Riedenburger Ortsteil Haidhof freuen. Die angemietete Halle diene als fester Stützpunkt und Ausgangsort für alle Aktivitäten, wie heute mitgeteilt wurde. Neben der Garage stehe den Mitgliedern ab sofort auch das Gelände für die wöchentlichen Gehorsams- und Anzeigen-Übungen zur Verfügung – "ein dringendes Muss, um die Einsatzfähigkeit und Ausbildung der Rettungshunde-Teams zu gewährleisten", heißt es vom BRK.
Vermieter Bernhard Schmid übergab im Beisein der BRK-Kreisbereitschafts-Leitung und BRK-Kreisgeschäftsführung offiziell die Schlüssel für die neue Unterkunft. "Wir sind froh, nun einen weiteren Baustein für die Organisation und Durchführung von Einsätzen und Ausbildung geschaffen zu haben", erklärte Christine Schuster, Kreisfachdienst-Leiterin für die Rettungshundearbeit und Staffel-Leiterin, über die neuen Räumlichkeiten und das Übungs-Areal
Die Rettungshunde-Staffel des Kelheimer Rot-Kreuz-Kreisverbandes besteht seit 1. Mai 2019. Sie unterstützt bei groß angelegten Such-Aktionen und ist nach eigenem Bekunden immer einsatzbereit. "Die Ehrenamtlichen verbringen viel Zeit mit der Ausbildung und der Erhaltung der Einsatzfähigkeit der Hunde", so der BRK-Kreisverband. Sie seien daher auf Spenden angewiesen. Wer die hiesige BKR-Rettungshunde-Staffel finanziell unterstützen möchte, findet zum Beispiel hier die Möglichkeit dazu.