Logo
Anzeige
Anzeige

Orientierungslose Frau verschwand am gestrigen Abend aus einer Senioren-Einrichtung in Au. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden alarmiert.

(ty) Am späteren gestrigen Abend, es war gegen 22.30 Uhr, ist die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar von einer Pflegekraft des Kursana-Domizils in Au in der Hallertau darüber informiert worden, dass eine 87 Jahre alte Bewohnerin der Senioren-Einrichtung verschwunden ist. Die Frau sei völlig orientierungslos, so die Mitteilung, und auf dem Gelände nicht mehr auffindbar. "Die Vermisste war wohl über eine Rettungsleiter aus dem Wohnheim ausgestiegen und irrte vermutlich hilflos umher", so ein Polizei-Sprecher.

 

"Nachdem eine erste Absuche durch drei hinzugezogene Polizeistreifen ebenfalls ohne Erfolg blieb und alles darauf hindeutete, dass die Dame ihr Wohnheim alleine nicht wieder finden würde, musste die Suche ausgeweitet werden", heißt es weiter. Die Freiwillige Feuerwehr aus Au/Hallertau suchte laut Schilderung der Polizei planmäßig mit insgesamt 24 Einsatzkräften mobil den Marktbereich ab. Ein Polizei-Hubschrauber wurde außerdem hinzugezogen, die Helikopter-Besatzung übernahm die Absuche der umliegenden Freiflächen aus der Luft. Rettungshunde-Staffeln rückten aus Ingolstadt und Pfaffenhofen an.

 

Gerade, als die Suchhunde loslegen wollten, kam laut Polizei um 0.56 Uhr der Funkspruch aus dem Hubschrauber: "Wir haben die Dame in einer Wiese liegend entdeckt!" Gefunden worden sei die Seniorin an einem Waldstück südöstlich von Au, in Verlängerung der Nandlstädter Straße. Polizeibeamte erreichten die Stelle zu Fuß und lotsten den Rettungsdienst dorthin.  Die 87-Jährige "war ansprechbar und wirkte körperlich fit", berichtet die Polizei. "Dennoch wurde sie vorsorglich in ein Krankenhaus zur Untersuchung gebracht."


Anzeige
RSS feed