Logo
Anzeige
Anzeige

Nach wilder Flucht vor der Polizei fanden die Beamten den Wagen schließlich verlassen vor. Identität des Lenkers ist unklar.

(ty) Gestern ist es im Raum Regensburg zu einem größeren Polizei-Einsatz gekommen, nachdem sich ein Pkw-Lenker einer Kontrolle entzogen hatte. Der bislang nicht identifizierte Fahrer ist weiterhin auf der Flucht, das Auto wurde allerdings sichergestellt. Die Beamten von der Verkehrspolizei-Inspektion in Regensburg haben die Ermittlungen aufgenommen – unter anderem geht es um Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkunden-Fälschung, Nötigung und unerlaubtes Entfernens vom Unfallort. Um Hinweise von Zeugen wird gebeten. Außerdem sollen sich Verkehrsteilnehmer melden, die gefährdet worden sind. 

 

Wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz heute berichtete, hatten Schleierfahnder am gestrigen Vormittag gegen 11.30 Uhr auf der Autobahn A93 nahe der Anschlussstelle Regensburg-Nord versucht, einen älteren, roten Audi-TT mit slowakischer Zulassung anzuhalten und einer Kontrolle zu unterziehen. Die Person, die am Steuer saß, habe jedoch die Anhalte-Zeichen missachtet und sei mit hoher Geschwindigkeit in Fahrtrichtung München geflüchtet. "Dabei wurden unter anderem mehrere Fahrzeuge auf gefährliche Weise, teilweise auch auf dem Seitenstreifen, überholt", teilte die Polizei mit.

 

Aufgrund der "schnellen und rücksichtslosen" Fahrweise des Audi-TT verloren die Beamten, die den Angaben zufolge "in deeskalierender Absicht Abstand zu dem Flüchtigen hielten", das Auto zeitweise aus den Augen. Wenig später sei der Wagen von Fahndungskräften dann aber im Bereich Penk – im westlichen Landkreis Regensburg – wieder gesichtet worden. Nach aktuellem Ermittlungsstand habe der Audi-Lenker auf der Staatsstraße 2165 ein Fahrzeug trotz Gegenverkehrs überholt. Ein entgegenkommendes Auto sei nach einem geistesgegenwärtigen Ausweich-Manöver verunfallt. Glücklicherweise sei dabei niemand verletzt worden.

Der noch unbekannte Audi-TT-Lenker sei – ohne stehen geblieben zu sein – von der Unfallstelle geflüchtet und weitergefahren. Seine Flucht führte dann bei Regensburg-Pfaffenstein auf die Autobahn A93 in Richtung München. Im Rahmen der Fahndung sei das – letztlich abgestellte – Fahrzeug schließlich im Gemeinde-Bereich von Pentling verlassen vorgefunden worden. "Dort knüpfte die Fahndung nach dem Fahrer an", erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Auch ein Polizei-Hubschrauber sowie Polizei-Hunde seien dabei zum Einsatz gekommen.

 

Trotz einer mehrstündigen Suche habe der getürmte Audi-Lenker allerdings nicht gefasst werden können. Warum der Fahrer indes überhaupt geflohen war, das sei weiterhin unklar. Die an dem Auto angebrachten, slowakischen Kennzeichen sind nach Angaben der Polizei jedenfalls als gestohlen gemeldet und außerdem nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben worden. Die Ermittlungen zu dem von den Gesetzeshütern sichergestellten Audi-TT dauern noch an.

Im Zuge der Ermittlungen bittet die Verkehrspolizei-Inspektion Regenburg diejenigen Verkehrsteilnehmer, die von dem roten Audi-TT mit slowakischer Zulassung gefährdet beziehungsweise überholt worden sind, sich unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 29 21 zu melden. Die gilt auch für etwaige Zeugen, die den Pkw fahren gesehen haben oder Hinweise zur Identität des Fahrers geben können.


Anzeige
RSS feed