Logo
Anzeige
Anzeige

Führerscheinloser Pole (30) krachte gestern Abend mit einem Mercedes frontal gegen eine Mauer.

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.35 Uhr sollte ein 30-jähriger Pkw-Lenker aus Polen – ohne festen Wohnsitz in Deutschland – mit seinem Daimler-Benz aus dem Zulassungs-Bereich Kelheim auf der Abensberger Straße in Mainburg einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Der Mann reagierte laut Polizei allerdings zunächst nicht auf die verschiedensten Anhalte-Zeichen der Gesetzeshüter. "Stattdessen beschleunigte er seinen Pkw und bog nach rechts in den Promenadenweg ein", so ein Polizei-Sprecher. Dann krachte es.

 

Aufgrund seiner Alkoholisierung verlor der 30-Jährige laut Polizei die Kontrolle über sein Auto, geriet anschließend nach rechts von der Strecke und krachte mit überhöhter Geschwindigkeit frontal gegen eine Hausmauer. "Hierbei erlitt er lediglich leichte Verletzungen", heißt es weiter. Er wurde aber vom hinzugerufenen Rettungsdienst vorsorglich ins Klinikum nach Landshut eingeliefert. An dem Pkw sei ein Totalschaden entstanden, dessen Höhe noch unklar ist. Der Schaden an der Hauswand konnte von der Polizei ebenfalls noch nicht beziffert werden.

 

Auslaufendes Öl auf der Fahrbahn musste gebunden werden. "Wie sich herausstellte, war der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis", teilte die Mainburger Polizeiinspektion heute mit. Ein noch vor Ort durchgeführter Alkotest sei bei dem Mann "deutlich positiv" verlaufen. Aufgrund seines Alkoholisierungs-Grades habe der 30-Jährige dann auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Da der Pole in Deutschland keinen festen Wohnsitz aufweisen konnte, sei von den Polizisten der Kontakt mit der Staatsanwaltschaft in Regensburg aufgenommen worden.

 

Die Justiz-Behörde habe auf die Entrichtung einer finanziellen Sicherheitsleistung verzichtet und lediglich die Benennung eines Zustellungs-Bevollmächtigten angeordnet. Laut Polizei wird gegen den 30-Jährigen nun Strafanzeige erstattet – und zwar wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen des Verdachts der Durchführung eines Kraftfahrzeug-Rennens und wegen diverser Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung.


Anzeige
RSS feed