Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Laut den Ermittlungen der Kripo hatte ein schadhaftes Kabel das verheerende Feuer in dem Sägewerk ausgelöst.

(ty) Wie berichtet, war am vergangenen Sonntag ein Sägewerk in Unterbürg bei Dietfurt im Altmühltal (Landkreis Neumarkt) durch ein Feuer vollkommen zerstört worden. Bereits in einer ersten Schätzung war von einem Schaden im Millionen-Bereich gesprochen worden. Ein Feuerwehrmann war im Einsatz verletzt worden. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Parsberg hat heute handfeste Erkenntnisse zur Ursache der verheerenden Feuersbrunst veröffentlicht. 

Bereits am Tag des Unglücks war – wie berichtet – als Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt vermutet worden. Untersuchungen der Beamten von der Regensburger Kriminalpolizei-Inspektion am Brandort bestätigten laut heutiger Mitteilung nun auch diese Vermutungen. "Ursache war ganz offensichtlich ein schadhaftes Kabel", teilte die Parsberger Polizei-Dienststelle mit und bestätigte noch einmal: Der entstandene Sachschaden dürfte im siebenstelligen Euro-Bereich liegen. 

Gegen 12.15 Uhr war am Sonntag bei der integrierten Leitstelle in Regensburg über den Notruf eine Rauchentwicklung bei dem Sägewerk in Unterbürg gemeldet worden. Aus zunächst unklarer Ursache war ein Großbrand ausgebrochen. Nach derzeitigem Kenntnisstand, so hatte es in einer ersten offiziellen Meldung der Parsberger Polizeiinspektion geheißen, "dürfte der Brand im Bereich des Hackschnitzel-Bunkers samt nebenstehenden Maschinen entstanden sein". Das Feuer habe dann auf die Betriebshalle des Sägewerks übergegriffen. Diese sei schnell in Vollbrand geraten. 

Am Vortag war den Angaben zufolge in dem Werk noch bis 15.30 Uhr störungsfrei gearbeitet worden. Die Rauchsäule war viele Kilometer weit zu sehen. Herbeigeeilt waren zahlreiche Einsatzkräfte, unter anderem von den Feuerwehren aus Unterbürg, Staadorf, Mallerstetten, Hainsberg, Dietfurt, Breitenbrunn, Berching und Neumarkt in der Oberpfalz. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort. "Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen", hatte die Polizei am Sonntag erklärt.

  • 001
  • 02
  • 200906_Brand_Unterbuerg_01
  • 200906_Brand_Unterbuerg_02
  • 200906_Brand_Unterbuerg_03
  • 200906_Brand_Unterbuerg_04
  • 200906_Brand_Unterbuerg_05
  • 200906_Brand_Unterbuerg_06
  • 200906_Brand_Unterbuerg_07
  • 200906_Brand_Unterbuerg_08
  • 200906_Brand_Unterbuerg_09
  • 200906_Brand_Unterbuerg_10
  • 200906_Brand_Unterbuerg_11
  • 200906_Brand_Unterbuerg_12
  • 200906_Brand_Unterbuerg_13
  • 200906_Brand_Unterbuerg_14
  • 200906_Brand_Unterbuerg_15
  • 200906_Brand_Unterbuerg_16
  • 200906_Brand_Unterbuerg_17
  • 200906_Brand_Unterbuerg_18
  • 200906_Brand_Unterbuerg_19
  • 999999999

Erstmeldung zum Thema:

Dietfurt: Millionen-Schaden bei Großbrand in Sägewerk


Anzeige
RSS feed