Logo
Anzeige
Anzeige

Beute im Wert von mehreren zehntausend Euro in der vergangenen Nacht in Köfering und Tegernheim. Polizei vermutet Zusammenhang.

(ty) Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum heutigen Freitag zwei Feuerwehrhäuser im Landkreis Regensburg heimgesucht. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neutraubling dazu berichtet, schlugen die Einbrecher sowohl in Tegernheim als auch in Köfering zu. Entwendet wurde den Angaben zufolge an beiden Tatorten technisches Gerät, darunter jeweils ein Rettungs-Spreizer. Der Wert der Beute wird auf mehrere zehntausend Euro beziffert. Die Gesetzeshüter bitten um Hinweise etwaiger Zeugen und gehen von einem Zusammenhang der beiden Taten aus.

Irgendwann zwischen dem gestrigen Abend, 18 Uhr, und dem heutigen Morgen, 6 Uhr, gelangten Kriminelle – laut Polizei durch ein aufgehebeltes Fenster – in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr von Tegernheim. "Sie entwendeten aus einem Feuerwehr-Fahrzeug technisches Gerät, unter anderem einen Rettungs-Spreizer, im Wert von mindestens 20 000 Euro", heißt es von der Polizei. Ein Tatzusammenhang mit dem weiteren Fall in Tegernheim dürfte nach bisheriger Einschätzung der Beamten gegeben sein.

In derselben Nacht wurde nämlich laut Polizei auch das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr von Köfering zum Tatort von Einbrechern und Langfingern. Hier drangen die bislang ebenfalls noch unbekannten Kriminellen durch eine aufgehebelte Tür in die Fahrzeughalle der Floriansjünger ein. Sie entwendeten schließlich insgesamt drei Kettensägen sowie ein kombiniertes Spreiz- und Schneid-Gerät. Der Schaden wurde hier von den Ermittlern im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt.

Die zuständigen Ermittler von der Polizeiinspektion aus Neutraubling bitten in beiden Fällen um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Klärung dieser gemeinschädlichen Taten beitragen könnten. Da der Abtransport der Beute vermutlich mit einem Fahrzeug erfolgt sei, seien insbesondere Beobachtungen zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen, auch bereits im Zeitraum vor der unmittelbaren Tat, von Interesse. Wer Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02-0 mit den Gesetzeshütern in Verbindung setzen. 


Anzeige
RSS feed