Wer Präsenz- und wer Distanz-Unterricht hat. Angebote der Kinder-Betreuung bleiben geschlossen.
(ty) Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Kelheim, also die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner, liegt am heutigen Freitag nach offiziellen Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 221,0 und damit weiterhin klar über der wichtigen 100er-Marke. Damit gelten laut aktueller Mitteilung des Landratsamts für die Schulen sowie für die Angebote der Kinder-Tages-Betreuung im Kreis Kelheim ab dem kommenden Montag, 19. April, und für die komplette nächste Kalenderwoche bis 25. April nachfolgende Regelungen:
"In der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulstufe, der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in Abschluss-Klassen findet Präsenz-Unterricht, soweit dabei der Mindest-Abstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechsel-Unterricht statt", heißt es im Amtsblatt des Landkreises Kelheim vom heutigen Tage. An allen übrigen Schulen und Jahrgangsstufen im Landkreis Kelheim, einschließlich der Grundschulstufe, findet demnach in der kommenden Woche Distanz-Unterricht statt.
Dies gelte allerdings unter folgender Voraussetzung: "Die Teilnahme am Präsenz-Unterricht und an Präsenz-Phasen des Wechsel-Unterrichts sowie an der Notbetreuung und Mittags-Betreuung ist Schülerinnen und Schülern nur erlaubt, wenn sie sich einem Test in Bezug auf eine Infektion mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 unterziehen." Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf könne das Staatsministerium für Unterricht und Kultus Ausnahmen bekanntmachen. Erklärt wird ferner: "Die Test-Pflichten gelten ebenso für Lehrkräfte und Schul-Verwaltungs-Personal."
Kinder-Tages-Einrichtungen, Kinder-Tages-Pflege-Stellen, Ferien-Tages-Betreuung und organisierte Spielgruppen im Kreis Kelheim sind nach Angaben des Landratsamts auch in der kommenden Woche geschlossen. Regelungen zur Notbetreuung würden vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Benehmen mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erlassen. Konkretere Angaben zur Notbetreuung finden sich im heutigen Amtsblatt des Landkreises Kelheim nicht.
Zur aktuellen Lage vor Ort:
Corona im Kreis Kelheim: Nun 94 Tote, aktuelle Zahlen aus allen Gemeinden