Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Linie führt von Regensburg über Kelheim und Riedenburg in den Kreis Eichstätt, die andere von Kelheim über Weltenburg, Abensberg und Mainburg nach Freising.

(ty) Am heutigen Samstag, 22. Mai, sind im Kreis Kelheim und Umgebung die Freizeit-Busse samt Fahrrad-Anhänger wieder auf Tour: Corona-bedingt zwar etwas später als in den Vorjahren, aber zumindest pünktlich zu den Pfingst-Ferien. Bis zum 3. Oktober drehen sie nun an allen Wochenenden und Feiertagen ihre Runden durch das Donau- und Altmühltal sowie entlang der Abens, bis ins Hopfenland Hallertau – und ab dieser neuen Saison sogar bis zu den Isar-Auen. "Das Angebot wurde optimiert und bietet Einheimischen und Touristen künftig eine durchgehende Verbindung zwischen Kelheim und Mainburg und zudem noch die Möglichkeit, über die Landkreis-Grenze hinaus bis nach Freising zu fahren", heißt es aus dem Landratsamt. Nachfolgend ein Überblick zu den angebotenen Verbindungen und zum Ablauf.

 

"Alle Freizeit-Busse verkehren entlang malerischer Rad- und Wanderwege, sodass man eine Strecke der Tour ganz entspannt radeln oder wandern und die andere mühelos mit dem Bus zurücklegen kann", wirbt der Landkreis Kelheim. "Und das ohne den aufwändigen Fahrrad-Träger am Auto montieren zu müssen, denn alle Freizeit-Busse führen einen Fahrrad-Anhänger mit sich." Folgende Freizeit-Bus-Linien nehmen an diesem Wochenende ihre Fahrt auf:

Linie 6010: Regensburg – Kelheim – Riedenburg – Eichstätt – Dollnstein

Dazu wird erklärt: "Von der Domstadt Regensburg kommend, fährt der Freizeit-Bus durch das traumhaft schöne Donautal bis nach Kelheim mit der hoch über der Stadt thronenden Befreiungshalle. Weiter geht es durch den Naturpark Altmühltal entlang der romantischen Altmühl zu geschichtsträchtigen und malerisch an Jurafelsen geschmiegten Orten, mittelalterlichen Burgen, prachtvollen Barock-Ensembles und dem quer durch den Naturpark verlaufenden Limes bis nach Dollnstein."

 

Linie 6030 (neu): Kelheim – Weltenburg – Abensberg – Mainburg – Freising

Zu dieser Tour heißt es: "Ausgehend von der alten Herzogstadt Kelheim, fährt der Freizeit-Bus nach Weltenburg zum imposanten Donau-Durchbruch in der Weltenburger Enge und dem idyllisch gelegenen Benediktiner-Kloster. Von da aus geht es weiter zur Ausgrabungsstätte des Römerkastells Abusina und über Abensberg mit dem Kuchlbauer-Turm nach Hundertwasser entlang weitläufiger Hopfen- und Spargel-Felder bis nach Mainburg. Endpunkt der Tour ist Freising, die älteste Stadt an der Isar.

Ein Tagesticket kostet 5,80 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Für Familien gibt es ein Familien-Ticket zum Preis von 15 Euro. Die Karten gelten einen Tag lang auf beiden Freizeit-Bus-Linien für beliebig viele Fahrten. Die Fahrrad-Mitnahme ist im Preis inbegriffen. Weitere Informationen gibt es online auf www.freizeitbusse.de oder telefonisch unter den Rufnummern (0 94 41) 2 07 - 35 25 oder (09 41) 60 00 - 1 22.


Anzeige
RSS feed