Niemand verletzt, Höhe des Schadens noch unklar. Haus teilweise evakuiert. Offenbar war ein technischer Defekt die Ursache.
(ty) In der Asklepios-Klinik in Bad Abbach ist es am gestrigen Nachmittag zu einem Zwischenfall gekommen, der zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gerufen hat. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim dazu berichtete, gab es gegen 16.30 Uhr in einem Teil des Gebäude-Komplexes eine Rauch-Entwicklung. Der Bereich sei teilweise evakuiert worden. Um es gleich vorweg zu nehmen: "Bei dem Brand wurde niemand verletzt", so ein Polizei-Sprecher. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine offiziellen Infos vor.
Nach Angaben der Klinik-Geschäftsführung war der Brand im Bereich eines ambulanten OP-Saals entstanden. Ein Deckenvorwärmer in einem kleinen Lagerraum hatte laut Polizei "einen nicht näher bekannten technischen Defekt und fing zu brennen an". Die Feuerwehr habe den Brand schnell unter Kontrolle bringen können. "Es bestand keine Gefahr für Patienten oder Mitarbeiter des Krankenhauses", meldet die Polizei und lobt: "Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und dem verantwortlichen Klinik-Personal verlief sehr gut."