Zwei neue Reaktoren für die so genannte Mild-Hydrocracker-Anlage werden vom Hafen zur "Bayernoil"-Raffinerie gebracht.
(ty) Ab dem morgigen Samstag, 5. Juni, und bis 13. Juni sorgt ein Schwertransport zwischen Kelheim und Neustadt an der Donau für Verkehrs-Behinderungen und Sperrungen. Wie das Landratsamt erklärt, werden zwei neue Reaktoren für die so genannte Mild-Hydrocracker-Anlage der Raffinerie vom Hafen bei Kelheim zu "Bayernoil" gebracht. Der Transport erfolge über Kelheim, Weltenburg, Staubing, Sittling, Eining und Bad Gögging nach Neustadt und letztlich in die Raffinerie. "Aufgrund seiner Größe kann der Transport nicht überholt werden", so die Behörde. Wegen der Abmessungen könne auch kein Gegenverkehr zugelassen werden. Daher müssten die betroffenen Strecken-Abschnitte gesperrt werden. Betroffen sind die Bundesstraße B16 sowie die Staatsstraßen 2230 und 2233. Nachfolgend die Details auf Grundlage der offiziellen Behörden-Mitteilung sowie eine Übersichts-Karte.
Sperrung der B16
Bereits am 5. und 6. Juni muss die Bundesstraße B16 zwischen den Anschlussstellen Saal/Donau (Regensburger Straße) und Saal/Kelheim (Abensberger Straße) sowie die Regensburger Straße in Kelheim (Staatsstraße Staatsstraße 2230) für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs der Regensburger Straße in Kelheim erfolgt über die Maximilianbrücke, die Nordtangente (Kreisstraße KEH38) und die Starenstraße in Kelheim. Die Umleitung des B16-Verkehrs erfolgt zwischen den Anschlussstellen durch Saal/Donau über die Regensburger Straße, Hauptstraße und Abensberger Straße.
Sperrung der Staatsstraße 2233
In der Zeit von 6. bis 9. Juni muss der Weltenburger Berg (Staatsstraße 2233) vom Waldfriedhof in Kelheim bis zur Abzweigung nach Thaldorf komplett gesperrt werden. Ab dem späten Nachmittag des 7. und bis zum 9. Juni muss die Sperrung des Weltenburger Bergs bis zum Ortseingang von Kelheim erweitert werden, sodass eine Zufahrt zum Waldfriedhof in dieser Zeit nicht möglich ist. Die Umleitung nach Weltenburg erfolgt von Kelheim aus über die Regensburger Straße, die Abensberger Straße, Unterwendling, Thaldorf bis nach Weltenburg.
Sperrung der Staatsstraße 2230
Im weiteren Verlauf muss auch die Abusinastraße in Eining (Staatsstraße 2233) von 8. bis 10. Juni für den restlichen Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung nach Eining erfolgt von Kelheim aus über die Regensburger Straße, die Abensberger Straße, Unterwendling, Thaldorf, Holzharlanden, Sandharlanden bis nach Eining. Eine Zufahrt zum Römer-Kastell ist in diesem Zeitraum nur über Bad Gögging möglich.
Des Weiteren muss auch der Bereich über die Brücken am Sulzgraben, den Randkanal und die Abensbrücke in der Zeit von 9. bis 11. Juni gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt hier von Neustadt aus über Heiligenstadt, Deisenhofen und den Birketweg in Bad Gögging.
Für die gesamte Zeit von 5. bis 13. Juni wird eine großräumige Umleitung von Kelheim nach Neustadt über die B16 eingerichtet. Die Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert.