Am Sonntag, 18. Juli, kommt abends "Der Geizige" auf die Bühne, bereits nachmittags wird "Der kleine Prinz" gespielt.
(ty) Am kommenden Sonntag, 18. Juli, gastiert "Kulturmobil", das reisende Open-Air-Theater des Bezirks Niederbayern, in Riedenburg. Bei gutem Wetter wird der Ankündigung zufolge auf dem Marktplatz gespielt, bei schlechter Witterung in der Halle des Bauhofs an der Bahnhofstraße. Auf dem Programm stehen zwei Stücke; Aufführungs-Beginn ist um 17 Uhr beziehungsweise um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wegen der Corona-Pandemie werden die Kontakt-Daten der Besucher erfasst.
Um 17 Uhr werde für Jung und Alt das Kinderstück "Der kleine Prinz" aufgeführt, kündigt der Bezirk an. Die Schauspielerin Christine Reitmeier (Theater an der Rott) habe die Inszenierung des weltberühmten Kinderbuchs extra für "Kulturmobil" angepasst. Mit viel Fantasie nehme sie die Buben und Mädchen mit auf die Reisen des kleinen Prinzen, bei denen dieser die komische Welt der Erwachsenen kennenlernt und erkennt, was wahre Freundschaft bedeutet.
Um 20 Uhr wird das Abendstück gespielt. In Molières dynamischer Komödie "Der Geizige" dreht sich alles um Harpagon, einen herrischen Familienvater, der unter ständiger Angst leidet, bestohlen und betrogen zu werden. Der Patriarch will partout nichts ausgeben und mischt sich in die Liebesverhältnisse seiner Kinder ein, die er gewinnbringend zu verheiraten gedenkt. Zu allem Überfluss verlangt er dann auch noch die Angebetete des Sohnes für sich. Ob er damit durchkommt...?
Da die Kontakt-Daten der Besucherinnen und Besucher erfasst werden müssen, stehen auf www.kulturmobil.de zum Download zur Verfügung. "Diese sollen möglichst schon ausgefüllt zu Spielort mitgebracht werden", wird betont. Weitere Informationen zu den geltenden Hygiene-Regeln bei den Veranstaltungen sind ebenfalls der Internet-Seite www.kulturmobil.de zu entnehmen.