Aus bislang unbekannter Ursache kam der Jugendliche nach links von einer Kreisstraße ab und prallte gegen die Leitplanke.
(ty) Bei einem Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Breitenbrunn (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) hat am gestrigen Nachmittag ein Jugendlicher schwerste Verletzungen erlitten. Wie die Polizeiinspektion aus Parsberg berichtete, war der 16-Jährige mit seinem Moped auf der Kreisstraße NM13 – von Breitenbrunn her kommend – in Richtung des Ortsteils Langenthonhausen unterwegs, als es gegen 14.30 Uhr zu dem Unglück kam: Im Bereich einer Rechtskurve sei der Teenager aus bislang nicht geklärter Ursache nach links von der Strecke abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der laut Polizei schwerst verletzte 16-Jährige von einem Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Zur genauen Klärung des Unfall-Hergangs habe die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Sicherstellung des Kraftrads und eine Blutentnahme bei dem Jugendlichen angeordnet. Außerdem sei ein Gutachter hinzugezogen worden. An dem Zweirad sei ein Totalschaden entstanden, der auf 5000 Euro beziffert wurde. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt; die Umleitung des Verkehrs erfolgte durch die örtlichen Feuerwehren.