Die Tat geschah nach einem Disco-Besuch in der Unterkunft der Beschuldigten (21 und 28). Beide wurden noch am selben Tag gefasst, sie sitzen mittlerweile in U-Haft.
(ty) Eine 18 Jahre alte Frau aus dem Kreis Kelheim ist in der Nacht zum vergangenen Sonntag gegen 3 Uhr morgens in Neustadt an der Donau von zwei Männern sexuell missbraucht worden. Vorausgegangen war der Tat ein Disco-Besuch in Geisenfeld. Das wurde heute aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium mitgeteilt. Wie es heißt, wurden die beiden mutmaßlichen Täter im Zuge von intensiven Fahndungs- und Ermittlungs-Maßnahmen noch am selben Tag festgenommen. Gegen die beiden Südosteuropäer im Alter von 21 und 28 Jahren sei mittlerweile jeweils Haftbefehl wegen Vergewaltigung erlassen worden; sie sitzen nun hinter Gittern.
Laut heutiger Schilderung des Polizeipräsidiums von Niederbayern hatte die 18-Jährige aus dem Landkreis Kelheim, die an diesem Abend zusammen mit einer Freundin unterwegs war, die beiden Männer in einer Diskothek im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld kennengelernt. Im Verlaufe des Abends, so berichtet die Polizei, boten die zwei Männer den beiden Frauen an, sie nach Hause zu fahren. Die Freundin der 18-Jährigen sollte daraufhin nach Ingolstadt gebracht werden. Die 18-Jährige habe zunächst mit einem der Männer in Neustadt an der Donau gewartet – und zwar in der gemeinsamen Unterkunft der beiden Männer.
Als der zweite Mann dann wieder aus Ingolstadt zurückgekehrt war, vergewaltigen die beiden Männer nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums die junge Frau. Nachdem es der 18-Jährigen gelungen sei, aus der Unterkunft zu flüchten, sei sie zunächst von den beiden Männern verfolgt worden. Die junge Frau habe sie aber in einem nahe gelegenen Haus in Sicherheit bringen können. Dort sei sie schließlich von einer Bekannten abgeholt sowie in eine nahe gelegene Klinik gebracht worden. Nach dem Bekanntwerden der Tat hat die Polizei nach eigenen Angaben "umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen und Ermittlungen" eingeleitet.
Noch am Sonntag, so heißt es weiter, seien kurz nach 18 Uhr beziehungsweise gegen 23 Uhr zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Wie auf Anfrage unserer Redaktion erklärt wurde, handelt es sich um Männer im Alter von 21 und 28 Jahren. Die Staatsanwaltschaft aus Regensburg habe gegen die aus Südosteuropa stammenden Männer Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung beantragt. Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht in Regensburg habe am gestrigen Montag die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle erlassen. Die Beschuldigten seien daraufhin in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht worden.