Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden Polen im Alter von 54 und 24 Jahren haben gestern die Polizei auf Trab gehalten. Ihnen werden mehrere Delikte zur Last gelegt.

(ty) Zwei betrunkene Männer im Alter von 54 und 24 Jahren, die offenbar abwechselnd am Steuer eines Pkw gesessen hatten, haben am gestrigen Nachmittag in Langquaid (Landkreis Kelheim) gleich mehrere Crashs gebaut und sich danach von den Unfallstellen geflüchtet. Auf ihrer strafrechtlich folgenreichen Tour haben sie erheblichen Sachschaden angerichtet. Gegen die beiden Polen, die nach einer größeren Fahndungs-Aktion gestellt worden waren, stehen nun etliche Vorwürfe im Raum. Der Führerschein des 54-Jährigen wurde einkassiert, der 24-Jährige hat gar keinen.

Gegen 17 Uhr, so berichtete heute die Kelheimer Polizeiinspektion, sei gemeldet worden, dass an der Rottenburger Straße in Langquaid mehrere Autos angefahren worden seien und dass sich der Verursacher aus dem Staub gemacht habe. "Im Laufe des Einsatzes gingen weitere Meldungen ein, wonach der gleiche Pkw weitere Unfälle in der Gemeinde Langquaid verursacht haben soll", so ein Polizei-Sprecher. Nach dem Pkw und dessen Fahrer sei zeitweise mit fünf Streifenwagen gefahndet worden. Der gesuchte Wagen sei schließlich auf dem Parkplatz des Penny-Markts ausfindig gemacht worden. Die beiden Insassen seien vorläufig in Gewahrsam genommen worden.

Beide Männer seien "erheblich alkoholisiert" gewesen. "Laut Zeugen-Aussagen haben die zwei polnischen Staatsangehörigen während ihrer Chaos-Tour einen Fahrerwechsel durchgeführt, sodass jeder von ihnen betrunken mehrere Unfälle verursacht hat", fasst der Polizei-Sprecher zusammen. "Während der Führerschein des 54-jährigen Fahrers sichergestellt wurde, musste darauf bei seinem 24-jährigen Kompagnon verzichtet werden. Dieser war nämlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis." Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft seien der Pkw sowie die Oberbekleidungen der beiden Fahrer sichergestellt worden. Außerdem mussten sich die beiden Männer jeweils eine Blutentnahme gefallen lassen.

Mit Hilfe der Aussagen von mehreren Zeugen haben die Beamten mittlerweile die Strecke der Crash-Tour wie folgt rekonstruiert: "Nachdem die beiden Unfallf-Fahrer in der Rottenburger Straße insgesamt sechs Leitpfosten überfuhren und anschließend gegen zwei geparkte Pkw prallten, fuhren sie weiter stadteinwärts über den Marktplatz. Dort hinterließ das Fahrzeug eine Spur von Kühlflüssigkeit. Anschließend fuhren sie in die Leierndorfer Straße auf den dortigen Parkplatz des Norma, wo sie einen Baum touchierten. Weiter ging es in der Käthe-Kollwitz-Straße, wo der Gartenzaun eines Anwohners beschädigt wurde. Zu guter Letzt fuhren sie in die Lenbachstraße, auf den Parkplatz des Penny-Markts, wo sie noch eine Leitplanke touchierten und das Fahrzeug abschließend dort abstellten."

Gegen die beiden Männer werde nun "wegen diverser Verkehrs-Delikte ermittelt", heißt es im heutigen Bericht der Kelheimer Polizeiinspektion. Im Raum stehen die Unfall-Fahrten unter Alkohol-Einfluss, Unfall-Fluchten und bei dem 24-Jährigen das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Beamten wird der angerichtete Sachschaden insgesamt im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Weitere Zeugen der Geschehnisse sowie etwaige weitere Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 42) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed