Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo traf auf 32 Männer, stellte unter anderem nicht zugelassene Geldspiel-Automaten und Drogen sicher. Etliche Verstöße gegen Corona-Regeln.

(ty) In einem Vereinsheim in Ingolstadt hat es eine Razzia wegen des Verdachts auf unerlaubte Veranstaltung von Glücksspiel gegeben. Laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord waren an dieser Großkontrolle der örtlichen Kripo mehr als 40 Beamte beteiligt. In der Location trafen die Einsatzkräfte dann auf mehr als 30 Männer. Sichergestellt worden seien im Zuge der Durchsuchungs-Maßnahmen unter anderem zwei nicht zugelassene Geldspiel-Automaten sowie Betäubungsmittel. Außerdem seien etliche Verstöße gegen die Corona-Regelungen festgestellt worden.

 

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord ermittelte die Kripo bereits über mehrere Monate gegen einen Beschuldigten im Alter von 49 Jahren, "nachdem sich Hinweise zur wiederholten Durchführung illegalen Glückspiels verdichtet hatten". Am Freitag sei nun in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt ein zuvor beim hiesigen Amtsgericht erwirkter Durchsuchungs-Beschluss vollzogen worden. Nach operativen Maßnahmen im Vorfeld der Razzia seien die Beamten schließlich gegen 21.20 Uhr in das Vereinsheim eingedrungen. Der Einsatz sei unter Führung der Ingolstädter Kriminalpolizei-Inspektion sowie mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Nürnberg und der Polizeiinspektion aus Ingolstadt erfolgt. 

 

An der Kontrolle waren laut heutiger Mitteilung außerdem Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Ingolstadt beteiligt. Bei der Überprüfung bezüglich der derzeit geltenden Corona-Regelungen seien insgesamt zwölf Verstöße gegen die Infektions-Schutz-Maßnamen-Verordnung festgestellt worden. Wie ein Polizei-Sprecher dazu erklärte, handelte es sich dabei insbesondere um Verstöße gegen die Masken-Pflicht sowie um die Nichtbeachtung der so genannten 2G-Regelung. Laut Polizeipräsidium Oberbayern-Nord wurden im Zuge der Razzia neben Spielkarten und Jetons auch die beiden eingangs genannten Spiel-Automaten sichergestellt, "die den Tatverdacht der unerlaubten Veranstaltung eines Glücksspiels erhärten". 

 

Insgesamt befanden sich den Angaben zufolge in dem Gebäude "32 männliche Personen im Alter zwischen 25 und 60 Jahren". Zwei Gäste hatten laut Polizei eine kleine Menge Marihuana beziehungsweise Amphetamin bei sich; gegen beide wird nun wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Betäubungsmittel-Gesetz ermittelt. Im Rahmen des Einsatzes sei ein Polizeibeamter beleidigt worden, was strafrechtlich ebenfalls Konsequenzen nach sich ziehe. Alle Männer seien nach den polizeilichen Maßnahmen vor Ort wieder entlassen worden. Die weiteren Ermittlungen laufen; sie werden von der Kripo geführt.


Anzeige
RSS feed