Seit Monaten klaut ein Unbekannter immer wieder so genannte Sinkkasten-Abdeckungen. Mittlerweile wurden elf dieser Teile entwendet.
(ty) Ein bislang Unbekannter treibt seit Monaten in Aiglsbach sein Unwesen und hat es dabei auf ganz spezielle Beute abgesehen: so genannte Sinkkasten-Abdeckungen. Die zahlreichen Diebstähle wurden seit Ende August an verschiedenen Stellen begangen, der jüngste Fall datiert laut heutiger Mitteilung der Mainburger Polizeiinspektion vom vergangenen Dienstag, 14. Dezember. Bei den geklauten Teilen handelt sich um viereckige, schwere, metallene Oberteile von Abläufen zur Straßen-Entwässerung, die in der Regel am Fahrbahnrand zu finden sind.
An der Geisenfelder Straße verschwand nach Angaben der Polizei eine solche Sinkkasten-Abdeckung, im Winzerlohweg wurden drei solche Teile entwendet, an der Leonhardistraße ebenfalls drei sowie im jüngsten Fall vier Stück im Hofmarkweg. Der Wert der Beute wurde von den Gesetzeshütern auf insgesamt 350 Euro beziffert. Auf wessen Konto diese Straftaten gehen, das ist indes noch völlig unklar. "Vom Täter fehlt bislang jede Spur", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Hinweise werden bei der Mainburger Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.
"Das Entfernen einer Sinkkasten-Abdeckung kann mehrere Straftatbestände erfüllen", heißt es von der Polizei. Neben eines Diebstahls komme auch ein gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr in Betracht. Letzterer Tatbestand komme zur Anwendung, wenn andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder geschädigt würden. "Dieses Verhalten wird mit einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Demnach sei das Entfernen einer Sinkkasten-Abdeckung kein harmloser Streich. "Diese rechtliche Würdigung soll dem Täter einen Denkanstoß geben", so die Beamten: "Er sollte sein Handeln überdenken."