Logo
Anzeige
Anzeige

36-Jähriger soll bei Mainburg mit Unterstützung eines Komplizen Diesel abgezapft haben. Auch ihr Auto ließen sie am Tatort stehen.

(ty) Am gestrigen Abend haben sich gegen 19.40 Uhr zwei Männer an einer Kettenraupe zu schaffen gemacht, die im Gemeinde-Bereich von Mainburg auf einem größeren Baustellen-Gelände zwischen Oberempfenbach und Unterempfenbach abgestellt war. Durch eine installierte Video-Überwachung sei der Besitzer des Fahrzeugs, ein 58-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen, auf das Treiben aufmerksam geworden und habe daraufhin die Polizei verständigt. Als die Beamten eintrafen, seien die beiden Ganoven geflüchtet. Trotz intensiver Fahndungs-Maßnahmen seien sie entkommen. Allerdings habe sich im Zuge der Sachverhalts-Aufnahme gezeigt, dass die Männer ihren Pkw sowie darin befindliche Ausweis-Dokumente zurückgelassen hatten.

Die Kennzeichen des Autos fehlten, sie waren offenbar abgeschraubt worden. "Im direkten Umfeld befand sich auch das Diebesgut, abgefüllt in Kanistern", heißt es im Bericht der Mainburger Polizeiinspektion. Der Kraftstoff sei aus der Kettenraupe abgezapft worden. Die genaue Menge war zunächst unklar. "Der Diesel hat aber sicherlich einen Wert von mehreren hundert Euro", erklärte ein Polizei-Sprecher. Einige Stunden nach der Tat habe sich einer der mutmaßlichen Täter selbst bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg gestellt. Der 36 Jahre alte Mann, der in Stammham (Kreis Eichstätt) wohnt, habe seine Tatbeteiligung eingeräumt. "Die Ermittlungen nach dem zweiten Täter laufen", meldete die Polizei.


Anzeige
RSS feed