Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Die Einsatzkräfte wurden gestern in den Ortsteil Mühlhausen gerufen. Zirka 20.000 Euro Schaden, niemand verletzt.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau sind am gestrigen Nachmittag die Feuerwehr und die Polizei auf den Plan gerufen worden. Gegen 16.30 Uhr war ein Brand in einer Garage am Karpfensteiner Weg im Ortsteil Mühlhausen gemeldet worden. Der Sachschaden wurde von den örtlich zuständigen Beamten von der Polizeiinspektion aus Mainburg in einer ersten Schätzung auf etwa 20 000 Euro beziffert. Verletzt worden sei niemand. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen noch, wurde heute gegenüber unserer Zeitung erklärt – es gibt aber bereits eine konkrete Vermutung.

"Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, hat der Brandleider plötzlich einen lauten Knall gehört und festgestellt, dass das Wohnhaus stromlos war", heißt es im Bericht der Polizei. Als der Eigentümer daraufhin aus seinem Wohnhaus gegangen sei, habe er festgestellt, dass Rauch aus der Garage gedrungen sei und dass es dort gebrannt habe. Nachbarn, die ebenfalls auf den Zwischenfall aufmerksam geworden seien, seien ihm zu Hilfe gekommen. Sie versuchten laut Polizei, die Flammen mit Hilfe von zwei Feuerlöschern zu bekämpfen. Die alarmierten Feuerwehren aus Mühlhausen und Neustadt konnten den Brand schließlich ganz löschen und noch größeren Schaden verhindern.

Nach dem derzeitigem Stand der Ermittlungen "dürfte der Brand durch einen Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage ausgelöst worden sein", wurde am heutigen Vormittag erklärt. Die Ermittlungen zur Klärung der genauen Brand-Ursache laufen aber noch. Da durch den Brand auch eine Erdgas-Leitung an dem Haus beschädigt worden sei, habe die Zuleitung zum Haus von den Feuerwehrleuten abgesperrt werden müssen. Experten für die Gasleitung und für die Photovoltaik-Anlage wurden verständigt und waren vor Ort. 


Anzeige
RSS feed