Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Unter anderem muss jeder einen negativen Corona-Test vorlegen und einen Termin reservieren. Die weiteren Regelungen im Überblick.

(ty) In den Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg sind ab dem kommenden Montag, 2. Mai, wieder Besuche möglich. Das wurde heute aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Allerdings gelten strenge Regelungen und Einschränkungen für Besuche in den beiden Häusern, die bekanntlich gemeinsam unter dem Dach der Ilmtalklinik-GmbH firmieren. Demnach sind etwa Besuche täglich nur zwischen 15 und 18 Uhr für jeweils eine Stunde und nach Termin-Reservierung möglich. Und jeder Besucher muss einen negativen Corona-Test vorlegen – unabhängig vom Impf- beziehungsweise Genesenen-Status. Nachfolgend die Vorgaben im Detail.

Wie aus der aktuellen Presse-Mitteilung hervorgeht, gelten für Besuche in der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen und im Krankenhaus in Mainburg ab 2. Mai folgende Regelungen:

  • Jeder Besucher benötigt einen aktuellen negativen PCR-Corona-Test (Gültigkeit: maximal 72 Stunden) oder einen negativen Corona-Schnelltest (Gültigkeit: maximal 48 Stunden). "Dieser muss vom Besucher eigenständig in einem Test-Zentrum eingeholt werden", wird betont. Außerdem wird klargestellt: "Dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesungs-Status."
  • Besucher müssen zudem online einen Termin reservieren. Die Anmeldung kann unter diesem Link erfolgen.
  • Anmeldeschluss ist jeweils am Abend vor dem geplanten Besuchstag.
  • Es gilt: Ein Besucher pro Patient und Tag für eine Stunde.

  • Feste Besuchszeit an beiden Klinik-Standorten ist täglich zwischen 15 bis 18 Uhr für jeweils eine Stunde.
  • Letzter Einlass ist um 17 Uhr.
  • Besucher dürfen in den vorangegangenen zehn Tagen keine Krankheits-Symptome sowie keinen Kontakt mit Personen gehabt haben, die in den vergangenen zehn Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind oder die sich derzeit in häuslicher Quarantäne befinden.
  • Sowohl der Besucher als auch die besuchte Person müssen eine FFP2-Maske tragen.
  • Besucher müssen eine eigene Maske mitbringen.
  • Der Mindest-Abstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden.

"Weiterhin sind keine Besuche von Covid19-Erkrankten möglich", heißt es weiter. Bei Geburten und Palliativ-Fällen gelten den Angaben zufolge besondere Regeln. Informationen zu Geburten sind auf der Internet-Seite unter www.ilmtalkliniken.de  zu finden; hier der Link. "Die Begleitung Sterbender durch den engsten Familienkreis ist immer möglich", wird betont.

Die allgemeinen Hygiene-Regeln seien jederzeit einzuhalten. Genannt werden: Abstands-Regeln, Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Haus inklusive im Patienten-Zimmer, Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette, Hände-Desinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik, kein argloses Wegwerfen von Müll, kein gemeinsames Essen. Es wird ferner darauf verwiesen, dass sich bei steigenden Werten der Sieben-Tage-Inzidenz die Besucher-Regelungen wieder ändern könnten.


Anzeige
RSS feed