Logo
Anzeige
Anzeige
zell

In und um Mainburg wird am Pfingst-Sonntag einiges geboten: Acht Bier-Stationen, Kutschen-Fahrten, Kinder-Spaß, großes Gewinnspiel.

(ty) Nach zweijähriger Corona-Pause findet heuer wieder der beliebte Wander- und Radltag entlang des Hopfen-Pfads "Hopfen und Bier" statt. "Acht Bier-Stationen, Pferde-Kutschen, ein Kinder-Programm und ein großes Gewinnspiel erwarten die Besucher", teilte der "Hopfenland Hallertau"-Tourismus-Verein mit. Die neue bayerische Bierkönigin Sarah Jäger ist der Ankündigung zufolge die Schirmherrin der von der Stadt Mainburg gebotenen Veranstaltung, die am Pfingst-Sonntag, 5. Juni, über die Bühne geht. Auch Details zu der Veranstaltung wurden bereits bekanntgegeben; wir fassen nachfolgend die wichtigsten Infos für interessierte Wanderer und Pedalritter zusammen.

Zwischen 9.30 und 14 Uhr können sich laut Tourismus-Verein die Teilnehmer am Griesplatz in Mainburg gegen eine Gebühr von drei Euro – Kinder bis zwölf Jahre zahlen nichts – eine Stempel-Karte sowie das Hallertauer Bier-Krügerl abholen. Insgesamt gebe es zehn verschiedene Stempel-Stationen. Acht davon seien zugleich Bier-Probier-Stationen, an denen Biere von verschiedensten Brauereien aus der Region verköstigt werden. Auf dem Weg eingesetzte Kutschen verkürzen die Wegstrecke.

Dieses Jahr seien folgende Brauereien mit dabei: die Hohenthanner Schlossbrauerei, die Urban-Chestnut-Brewing-Company aus Wolnzach, das Gräfliche Hofbrauhaus Freising, Schmidmayer Bräu aus Siegenburg, Joferbräu aus Aiglsbach, Pillmeier.Bräu aus Langquaid sowie Zieglerbräu aus Mainburg. "Im Biergarten in Ratzenhofen können ebenfalls verschiedene Spezial-Biere probiert werden", wird betont.

Ab 9.30 Uhr werde der diesjährige Wander- und Radltag am Griesplatz mit einem Standkonzert der "Abenstaler Musikanten" eröffnet. Weiter geht's im Anschluss auf dem Erlebnis-Pfad "Hopfen und Bier" und den jeweiligen Probier-Stationen. "Die Teilnehmer können die Route auf Eigenregie erkunden und an den verschiedensten Stationen rasten", erklären die Verantwortlichen. Dort gebe es neben den Bier-Probier-Möglichkeiten auch ein Kinder-Programm. 

Das Stadtmuseum in Mainburg sei an diesem Tag von 9 bis 17 Uhr geöffnet und bei freiem Eintritt können die Dauer-Ausstellungen "Erste Bauern in Mainburg", "Ortsgeschichte Mainburg" und "Hopfen-Museum" besichtigt werden. Bei einer Führung durch das Schloss in Ratzenhofen um 12, 13 und 14 Uhr könne man sich vom Schlossherrn persönlich in eine vergangene Zeit zurückführen lassen. Von 11 bis 14 Uhr spielt die "Dellnhauser Droabodnmuse", ab 15 Uhr die Tanzlmusi "Fünf auf Kraut" im Biergarten auf. 

Zwei Mal gebe es Gewinne an diesem Tag: Im Biergarten in Ratzenhofen organisieren die Mainburger Stadtführer ein Preisrätsel. Zu gewinnen gebe es einen wertvollen Edelstahlgrill der Wolf-GmbH aus Mainburg. Unter allen Teilnehmern des Familientags werden weitere attraktive Preise verlost: Gutscheine und Familienkarten für "Kuchlbauer's Bierwelt" und das Kunsthaus in Abensberg sowie für das deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Auch die Genuss-Manufaktur Lutzenburger, die Limestherme Bad Gögging, das Mainburger Freibad, der Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf, die Tropfsteinhöhle Schulerloch sowie die Firma Haix haben Preise gesponsert. 

Bei der Preisverleihung um 17 Uhr im Zieglerbräu-Biergarten in Mainburg klingt der Tag mit der Prämierung der teilnehmerstärksten Gruppen aus. Dabei sind für die größten Gruppen 100 Liter, 50 Liter und 30 Liter Bier zu gewinnen. Weitere Informationen zum Wander- und Radltag gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 87 54) 91 00 20 oder online unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed