Für die angerückten Streifenbeamten stellte sich heraus, dass zwei Kinder (13) mit Soft-Air-Pistolen in einem Park unterwegs waren.
(ty) Zwei Kinder haben am frühen gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau für Aufregung und einen Polizei-Einsatz gesorgt. Gegen 18.30 Uhr war bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Kelheim eine Meldung über zwei Personen eingegangen, die mit Kurzwaffen in einem Park im Bereich "Am Gries" in Bad Gögging unterwegs waren. "In dem Park befindet sich auch ein Kinderspielplatz", erklärt die Polizei. Die beiden Unbekannten seien als männlich sowie zwischen 20 und 30 Jahre alt beschrieben worden.
"Vor Ort konnten zwei Personen, welche auf die Beschreibung passten, angetroffen werden", heißt es im heutigen Bericht der Polizei. Die beiden seien durchsucht worden. Dabei seien zwei Soft-Air-Pistolen aufgefunden worden. Die beiden Männer entpuppten sich als Kinder im Alter von jeweils 13 Jahren. "Die Soft-Air-Pistolen wurden sichergestellt", so ein Polizei-Sprecher, "da sie als so genannte Anscheins-Waffen zählen und somit in der Öffentlichkeit nicht geführt werden dürfen." Die Buben seien ihren Eltern übergeben und eindringlich über ihr Verhalten belehrt worden. Altersbedingt haben die Kinder keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten.