Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Glück wurden am späten gestrigen Nachmittag die Hilfe-Rufe der beiden Männer aus Ingolstadt (30 und 32) gehört.

(ty) Gleich mehrere  Schutzengel hatten gestern zwei Männer im Alter von 30 und 32 Jahren aus Ingolstadt, die bei Weltenburg aus der Donau gerettet worden sind. Laut Polizei waren die beiden auf Höhe des Klosters zum Schwimmen gegangen und dann in Not geraten. Dem 30-Jährigen ging den Angaben zufolge die Kraft aus, als die beiden versuchten, gegen die Strömung anzuschwimmen. "Als der Mann zu ertrinken drohte, schrien beide um Hilfe", berichtet ein Polizei-Sprecher. Glücklicherweise seien die Hilfe-Rufe von einer 37-jährigen Frau am Ufer gehört worden.

Die 37-Jährige habe daraufhin den Notruf abgesetzt. Zwei weitere Männer, die sich gerade mit ihrem Boot auf dem Wasser befanden, hörten nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion ebenfalls die Hilfe-Rufe und kamen den zwei Schwimmern zur Hilfe. "Sie zogen die beiden aus dem Wasser und brachten sie zur nächsten Kiesbank, wo sie von den Ersthelfern und dann auch von der Feuerwehr Kelheim erstversorgt wurden", heißt es weiter. Die Rettungs-Aktion erfolgte gegen 17.50 Uhr. "Rettung in letzter Sekunde", so ein Polizei-Sprecher.

Da der 30-Jährige nach Angaben der Polizei vor seiner Rettung bereits mehrfach unter Wasser geraten war und Wasser in der Lunge hatte, musste er nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungs-Hubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht werden. "Nach jetzigem Stand wurde der Mann leicht verletzt und es besteht keine Lebensgefahr", meldete die Polizei am heutigen Vormittag und fasste zusammen: "Nur durch das schnelle und beherzte Handeln der drei Retter konnte Schlimmeres verhindert werden!"


Anzeige
RSS feed