Wichtig ist vor allem: "Besuche von Patienten sind nur mit negativem Test-Ergebnis möglich." Wir fassen zusammen, was außerdem zu beachten ist.
(ty) "Besucher von Patientinnen und Patienten des Klinikums Ingolstadt erhalten in den Test-Zentren weiter kostenlose Tests, wenn sie auf den anstehenden Besuch verweisen." Darauf hat das Klinikum heute in einer Presse-Information ausdrücklich hingewiesen und Hintergründe sowie Details genannt. Wichtig ist vor allem: Patientinnen und Patienten können nur von Personen besucht werden, die einen negativen Corona-Test vorweisen können. Nachfolgend weitere Hinweise zum konkreten Ablauf von Besuchen.
"Nach Information des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege reicht eine Selbst-Auskunft der Besucher von Patienten im Krankenhaus bis auf Weiteres aus, um einen kostenlosen Corona-Test in den Test-Zentren zu erhalten", fasst das Klinikum zur aktuellen Lage zusammen und stellt in diesem Zusammenhang klar: "Ein vom Krankenhaus ausgestellter Berechtigungs-Schein ist dafür nicht erforderlich." Mit Beginn des Monats waren die kostenlosen Corona-Bürger-Tests bis auf einige Ausnahmen abgeschafft worden. "Eine nachträgliche Erstattung des Eigen-Anteils durch das Klinikum ist nicht möglich", wird betont.
"Besuche von Patienten sind nur mit negativem Test-Ergebnis möglich", heißt es weiter. Dazu wird ausgeführt: "Wer eine Patientin oder einen Patienten im Klinikum Ingolstadt besuchen will, muss einen aktuellen negativen Corona-Test von einer offiziellen Teststelle vorweisen. Diese Bedingung gilt für alle Besucher unabhängig von ihrem Immun-Status – also ob sie geimpft, genesen oder ungeimpft sind." Ein Antigen-Schnelltest von autorisierter Stelle besitze für 24 Stunden Gültigkeit, ein PCR-Test für 48 Stunden.
Jeder Patient kann nach Angaben des Ingolstädter Klinikums zwei Besucher namentlich benennen, die im digitalen Besucher-System des Hauses hinterlegt werden. Besucher sollten deswegen ihren Ausweis mitbringen. Pro Tag sei ein Besucher für eine Stunde im Zeitraum von 14 Uhr bis 17 Uhr zugelassen, der das Klinikum über den Haupteingang betreten könne. Ausgeschlossen seien Personen mit Erkältungs-Symptomen. Das gelte auch für alle, die in den vergangenen zehn Tagen Kontakt zu an Corona-Erkrankten hatten. Und: Im Klinikum von Ingolstadt gelte eine Masken-Pflicht.
Noch ein praktischer Hinweis: In direkter Nähe zum Klinikum von Ingolstadt befinden sich das Johanniter-Schnelltest-Zentrum (Levelingstraße 21, am Ärztehaus) und das Corona-Test-Zentrum (Edeka-Center, Krumenauerstraße 60). Diese beiden Test-Zentren werden nicht durch das Klinikum betrieben.
Zum Hintergrund:
Corona-Testungen im Freistaat: Gestern neue Regeln, heute die erste Änderung