Auf der rund dreistündigen Tour wird spielerisch mit Experimenten und Aktionen die Natur rund um den Donau-Durchbruch erkundet.
(ty) Vorbei an uralten Bäumen, beeindruckend bizarren Felsen und entlang der Donau – diese besondere Landschaft können am Sonntag, 7. August, ab 10 Uhr alle interessierten kleinen und großen Wanderer in Begleitung der Ranger Stefanie Mertl und Andreas Kerner entdecken. Die rund dreistündige Familien-Erlebnis-Tour, angeboten von der Regierung von Niederbayern und vom Kelheimer Landschafts-Pflegeverband VöF, führt durch Bayerns erstes "Nationales Naturmonument", die Weltenburger Enge, bis zum Kloster von Weltenburg.
"Auf dem Weg dorthin wird spielerisch mit vielen Experimenten und Aktionen die Natur rund um den Donau-Durchbruch erkundet", heißt es in der Ankündigung. "Außerdem gibt es dabei mehr über seine Entstehung und Besonderheiten zu erfahren." Treffpunkt ist in Kelheim an der Info-Plattform bei der Donau-Schiffsanlegestelle. Anmeldungen sind bis 4. August telefonisch unter (0 94 41) 2 07 73 24 möglich. Hinweis der Organisatoren: Auf festes Schuhwerk achten! Am Kloster Weltenburg angekommen, könne jede Familie den Rückweg individuell gestalten und selbst entscheiden, ob es zu Fuß, per Zille oder Seilfähre und Schiff zurück nach Kelheim gehen soll.