Logo
Anzeige
Anzeige

28-Jähriger sprang in Ingolstadt aus einem großen Blumentopf, Radlerin (45) stürzte. Dem Mann aus dem Kreis Pfaffenhofen droht nun ein Strafverfahren.

(ty) Wie berichtet, hatte am Mittwoch in Ingolstadt ein als Baum verkleideter Mann, der mit ausgestreckten Armen aus einem großen Blumentopf gesprungen war, eine 45 Jahre alte Radfahrerin derart erschreckt, dass diese zu Sturz kam und sich verletzte. Der zunächst nicht identifizierte Mann hatte den Angaben zufolge zwar noch kurz seine Hilfe angeboten, sich dann aber mitsamt dem Blumentopf zu Fuß in Richtung der Innenstadt davongemacht. Heute wurde erklärt, dass er sich mittlerweile bei der Polizei gestellt habe. Es handelt sich um einen 28-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen, wurde auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. Ihm droht nun ein Strafverfahren.

Von dem doch eher ungewöhnlichen Vorfall hatte die Polizeiinspektion aus Ingolstadt am gestrigen Donnerstag berichtet. Nach den Erkenntnissen der Beamten war folgendes geschehen: Die 45-jährige Radlerin war gegen 12 Uhr in Ingolstadt in Begleitung ihres Ehemanns auf dem Fußgängersteg – von der Innenstadt her kommend – in Richtung des Klenzeparks unterwegs, als plötzlich aus einem großen Blumentopf der als Baum verkleidete Mann mit ausgestreckten Armen auf sie zusprang und sie erschreckte. Die Radlerin sei gestürzt und habe leichte Verletzungen davongetragen. Der zunächst nicht identifizierte Mann habe zwar noch kurz seine Hilfe angeboten, sich anschließend aber mit dem Blumentopf zu Fuß in Richtung der Innenstadt entfernt. 

Die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion baten jedenfalls um Hinweise zu dem Unbekannten, der als ungefähr 30 Jahre alt und von hellem Hauttyp beschrieben wurde. Seine Verkleidung bestand den Angaben zufolge aus grünen Plastik-Efeu-Blättern. Auch unsere Zeitung berichtete von dem Fall und veröffentlichte den Zeugen-Aufruf.

Heute meldete die Polizei: Auf den Zeugen-Aufruf in den Medien hin habe sich am gestrigen Nachmittag der 28-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld gemeldet und die Verantwortung für den Unfall übernommen. Gegenüber den Beamten habe er angegeben, er habe nur Spaß machen wollen und keinerlei Absicht gehabt, jemanden durch sein Handeln zu verletzen. 

Ferner habe der 28-Jährige gegenüber den Gesetzeshütern erklärt, dass er sich gleich nach dem Unfall mit einem Blumenstrauß habe entschuldigen wollen. Als er aber an den Donausteg zurückgekommen sei, sei die Radlerin nicht mehr vor Ort gewesen. Die Polizei bestätigte heute noch einmal, dass die 45 Jahre alte Radfahrerin bei dem Sturz leichte Verletzungen erlitten habe.

Und wie geht es jetzt weiter? Dazu teilte die Polizeiinspektion aus Ingolstadt heute mit: "Da rechtlich ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort im Raum steht, wird der Sachverhalt der Staatsanwaltschaft zur weiteren Entscheidung vorgelegt."

Erstmeldung zum Thema:

Als Baum verkleideter Mann bringt 45-jährige Radlerin zu Sturz


Anzeige
RSS feed