Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Sandra Bär trägt künftig die Verantwortung für die größte Berufs-Gruppe an den Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg.

(ty) Die Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die beiden Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren, hat eine neue Pflege-Direktorin. Laut heutiger Mitteilung hat Sandra Bär zum 1. Januar die Position übernommen. Sie trete damit die Nachfolge von Maragete Reiter an, die auf eigenen Wunsch kürzlich die Klinik-GmbH verlassen haben. Bär sei damit nun für die größte Berufs-Gruppe an beiden Krankenhäusern verantwortlich. Sie ist den Angaben zufolge eine ausgebildete Krankenschwester mit Erfahrung aus der Inneren Medizin, Chirurgie und Pädiatrie. Berufsbegleitend habe sie einen "Master of Science" in "Public Health" mit Schwerpunkt Management erworben.

zell

Sandra Bär sei seit November 2021 an den Ilmtalkliniken tätig. Zunächst sei sie als Bereichs-Leiterin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Intensiv-Station und Funktions-Bereiche zuständig gewesen. Die Anfrage, ob sie die Aufgabe als Pflege-Direktorin übernehmen wolle, sei etwas überraschend gekommen. "Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich als Nachfolgerin gehandelt werde", sagt sie.

Nachdem sie für sechs Monate die Stelle kommissarisch übernommen habe, freue sie sich jetzt auf die unbefristete Tätigkeit als Pflege-Direktorin an den Ilmtalkliniken mit ihrer Stellvertreterin Karin Nadler. "Mit den Pflegenden werden wir den Modernisierungs-Prozess weiter verfolgen, um für die uns anvertrauten Patienten die möglichst beste Versorgung zu gewährleisten", sagt Bär. 

Außerdem sei es ihr "sehr wichtig, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen die Mitarbeitenden ihre verantwortungsvolle Arbeit verrichten können", so die neue Pflege-Direktorin weiter. Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalklinik-Gesellschaft, ist der Ansicht, dass die Position der Pflege-Direktion extrem gut besetzt ist.

"Wir sind hoch erfreut, dass wir die Stelle aus den eigenen Reihen heraus besetzen konnten – hier wollten wir keine Experimente machen", erklärt der Klinik-Chef. "Das haben uns auch die Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt." Sandra Bär sei "sowohl fachlich als auch menschlich eine hoch geschätzte Mitarbeiterin, die unser Haus sicherlich weiter nach vorne bringen wird", so Degen. "Deshalb bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung."

Auch der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW), Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ilmtalklinik-GmbH, äußert sich positiv: "Ich freue mich sehr, dass Sandra Bär die Position der Pflege-Direktorin übernommen hat. Ich bin mir sicher, dass sie die verantwortungsvolle Aufgabe sehr gut bewältigen wird, und ich wünsche ihr dabei viel Erfolg und ein glückliches Händchen."

Bär stammt aus Niedersachsen. Zuvor war sie beruflich viele Jahre für das Universitäts-Klinikum in Oldenburg tätig. Seit einem Jahr lebt sie mit ihrem Mann in Pfaffenhofen. Die Mutter eines Sohnes ist wegen der schönen Landschaft und der Nähe zu den Bergen nach Bayern gezogen.


Anzeige
RSS feed