Logo
Anzeige
Anzeige

Verkehrs-Zahlen für 2022: Fast zwei Drittel des Rekord-Aufkommens aus dem Vor-Krisen-Jahr 2019 erreicht. Zahl der Flugbewegungen stieg um 86 Prozent.

(ty) Ein starker Sommer hat dem Münchner Flughafen im vergangenen Jahr einen massiven Zuwachs in allen Verkehrs-Bereichen beschert: Die Zahl der Passagiere stieg gegenüber dem Vorjahr um 19 Millionen auf insgesamt 31,6 Millionen, wie die Airport-Gesellschaft (FMG) heute mitteilte. Damit erreicht der Flughafen zwei Drittel seines Rekord-Ergebnisses aus dem Vor-Krisen-Jahr 2019. Die Anzahl der Flugbewegungen verdoppelte sich im vergangenen Jahr fast gegenüber dem Vorjahr auf 285 000 Starts und Landungen. Bei der Sitzplatz-Auslastung der Flugzeuge in München sei der Rekordwert von 77,5 Prozent aus dem Jahr 2018 eingestellt worden. Das Luftfracht-Aufkommen legte um über 50 Prozent zu.

Mit insgesamt 210 Destinationen in 63 Ländern sehen die Verantwortlichen das bayerische Luftverkehrs-Drehkreuz "mittlerweile wieder hervorragend an das weltweite Streckennetz angebunden", heißt es in einer aktuellen Mitteilung der FMG. Jost Lammers, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen-München-GmbH, erklärt: "Der schrittweise Wegfall von Reise-Beschränkungen hat die Reiselust der Menschen wieder geweckt." Das habe zu einem deutlichen Ausbau des Flugangebots seitens der Airlines geführt. Die Buchungs-Eingänge bei den Fluggesellschaften deuten seinen Worten zufolge darauf hin, "dass sich das Verkehrs-Wachstum am Standort München im Jahr 2023 weiter fortsetzen wird".

zell

Nach einem noch von der Corona-Pandemie geprägten, schwachen ersten Quartal 2022 stieg laut FMG die Nachfrage nach Flugreisen enorm an. Während in den ersten drei Monaten lediglich vier Millionen Passagiere am Münchner Airport gezählt worden waren, gab es im verkehrsstärksten dritten Quartal bereits über zehn Millionen Fluggäste. Ein Nachholbedarf sei insbesondere bei den Fernreisen festzustellen gewesen: Seit Juli liege der Verkehr zwischen München und Zielen in den USA nach FMG-Angaben bereits über dem Niveau von 2019. Das treffe seit Inkraft-Treten des Winter-Flugplans 2022/23 auch für den Verkehr zu Zielen in Indien, Südkorea, Singapur und Thailand zu.

Laut heutigen FMG-Angaben lag das Passagier-Aufkommen des Münchner Flughafens im vergangenen Jahr bei insgesamt 31,64 Millionen, was ein Plus von gut 153 Prozent bedeutet. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren lediglich knapp 12,5 Millionen Passagiere gezählt worden. Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich von rund 153 100 um mehr als 86 Prozent auf gut 285 000. Das Aufkommen bei der Luftfracht und Luftpost insgesamt stieg um fast 54 Prozent von 173 300 Tonnen auf 266 700 Tonnen. Allein bei der Luftfracht steht nach FMG-Informationen eine Zunahme um mehr als 55 Prozent von gut 166 700 Tonnen auf fast 258 900 Tonnen zu Buche. 


Anzeige
RSS feed