Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Bei Mainburg gab es einen Crash, bei dem Drogen im Spiel waren. In Kelheim wurde eine Drogen-Fahrt gestoppt, im Kreis Eichstätt eine Alkohol-Fahrt. 

Im Gemeinde-Bereich von Mainburg hat am gestrigen Nachmittag ein unter Drogen-Einfluss am Steuer sitzender 24-Jähriger einen Verkehrsunfall verursacht. Gekracht hat es nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion gegen 14.10 Uhr auf der Moosburger Straße im Bereich des Ortsteils Kleingundertshausen. Wie es heißt, war der junge Mann zunächst mit seinem Kleintransporter auf die Gegenspur geraten und anschließend dort mit dem entgegenkommenden Pkw kollidiert, der von einer 22 Jahre alten Frau aus dem Gemeinde-Gebiet von Elsendorf gesteuert wurde. Bei dem Frontal-Zusammenstoß der beiden Wagen sei zum Glück niemand verletzt worden, meldet die Polizei. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 3500 Euro geschätzt.

Von den Streifenbeamten seien bei dem Kleintransporter-Fahrer "drogentypische Auffälligkeiten" bemerkt worden. Ein Drogen-Schnelltest habe den Verdacht auch bestätigt. Die Beeinflussung durch Rauschmittel dürfte aus Sicht der Beamten "zumindest mitursächlich" für den Verkehrsunfall gewesen sein. Gegen den 24-Jährigen sei deshalb ein Ermittlungs-Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet worden. Außerdem musste der Mann, wie in solchen Fällen üblich, zur Blutentnahme. Sein Führerschein sei sichergestellt worden. "Der mazedonische Staatsangehörige hat nunmehr mit einer empfindlichen Geldstrafe sowie einer längeren Fahrerlaubnis-Sperre zu rechnen", fasste ein Polizei-Sprecher heute zusammen.

Nicht einmal versichert gewesen ist das Auto eines 29-Jährigen, den Beamte von der örtlichen Polizeiinspektion am gestrigen Abend gegen 21 Uhr bei einer Verkehrs-Kontrolle in Kelheim erwischt haben. "Drogentypische Ausfall-Erscheinungen" habe man bei dem Pkw-Lenker festgestellt, heißt es im Bericht. Nachdem dann ein Drogen-Vortest positiv ausgefallen sei, habe der aus Kelheim stammenden Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Zudem sei im Zuge der Kontrolle eben aufgekommen, für den Wagen kein Versicherungs-Schutz bestanden habe. Aus diesem Grund seien die Kennzeichen entstempelt worden. Der Pkw-Schlüssel wurde einkassiert. Dem 29-Jährigen droht nun Ärger wegen der Fahrt ohne Versicherungs-Schutz sowie wegen des Fahrens unter Drogen-Einfluss.

Einen über den Durst getrunken hatte offenbar eine 37 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Eichstätt, die Polizeibeamte am späten gestrigen Abend in Böhmfeld (Kreis Eichstätt) aus dem Verkehr gezogen haben. Kurz vor Mitternacht sei die Frau einer Kontrolle unterzogen worden. Dabei seien "deutliche Anzeichen für Alkohol-Beeinflussung" festgestellt worden. Was sich bei einem Alko-Test bestätigt habe, denn das Messgerät habe einen Wert in Höhe von knapp einem Promille angezeigt. Nach Angaben der Polizei muss die 37-Jährige jetzt mit einem Bußgeld-Bescheid über 500 Euro sowie zwei Strafpunkten in der Verkehrs-Sünder-Karte und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Lesen Sie auch:

Zeugen-Suche nach drei Straftaten bei Neustadt/Donau und in Bad Abbach 


Anzeige
RSS feed