Im Überhol-Verbot auf der B16 bei Saal übersah ein Pkw-Lenker beim Überholen, dass hinter ihm bereits ein Motorrad-Fahrer überholte.
(ty) Ein Überhol-Manöver auf der B16 hat am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Saal an der Donau für einen 32 Jahre alten Motorrad-Lenker mit einem Knochenbruch geendet. Ein 28 Jahre alter Autofahrer hatte nach Erkenntnissen der Polizei zu einem Überhol-Manöver angesetzt und dabei übersehen, dass hinter ihm bereits der Zweirad-Fahrer ein Überhol-Manöver gestartet hatte. Weil laut Polizei in diesem Bereich der Bundesstraße allerdings ein Überhol-Verbot zu beachten war, sei gegen die beiden Männer jeweils ein Verfahren eingeleitet worden.
Zum Unfall-Geschehen teilte die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim heute folgendes mit: Der 32-jährige Biker überholte bei Saal eine vor ihm fahrende Auto-Kolonne. Einer der Pkw-Lenker, ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Weimarer Land in Thüringen, habe indes zum Überholen eines Traktors ausgeschert. Er habe dabei den bereits überholenden Motorrad-Fahrer übersehen. Der Biker habe daraufhin dem Wagen des 28-Jährigen ausweichen müssen, sei dabei gestürzt und habe sich eine Fraktur zugezogen.