Logo
Anzeige
Anzeige

Der Rentner aus Eichstätt bekam einen Anruf von seiner vermeintlichen Nichte und fiel auf eine Lügen-Geschichte herein.

(ty) Nach wie vor treiben Kriminelle in der Region mit so genannten Schock-Anrufen ihr Unwesen, um arglose Menschen um Geld und Wertsachen zu bringen. Am gestrigen Mittwoch wurde ein 82-Jähriger aus Eichstätt zum Opfer dieser perfiden Masche. Wie aus dem heutigen Bericht des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hervorgeht, fiel der Rentner auf die Telefon-Betrüger herein und übergab schließlich einen fünfstelligen Euro-Betrag an einen ihm fremden Mann. Die Kripo hofft jetzt auf Hinweise zu dem unbekannten Abholer der Beute und warnt zugleich einmal mehr vor dieser Betrugs-Masche.

Laut heutiger Mitteilung Polizei wurde der 82-Jährige von einer bislang nicht identifizierten Frau angerufen, die sich dabei als dessen Nicht ausgegeben habe. Sie habe dem Rentner vorgegaukelt, dass sie einen Unfall gehabt habe und deshalb jetzt einen hohen Geldbetrag bezahlen müsse, um freizukommen. Der Senior, der nach Erkenntnissen der Ermittler von den Betrügern unter Druck gesetzt wurde, habe letztlich einen fünfstelligen Euro-Betrag übergeben. Die Übergabe erfolgte den Angaben zufolge im Bereich von Dr.-Hans-Hutter-Straße und Kardinal-Schröffer-Straße in Eichstätt. 

zell

Der bislang ebenfalls noch nicht identifizierte Geld-Abholer sei vom Opfer wie folgt beschrieben worden: ungefähr 70 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß; graues, kurzes Haar, Drei-Tage-Bart, slawisches Aussehen; bekleidet mit einer Strickjacke. Die Beamten von der zuständigen Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 zu melden.

Die Kripo warnt immer wieder vor dieser Betrugs-Masche und gibt folgende Präventions-Hinweise:

  • Übergeben Sie niemals Geld oder Schmuck an Unbekannte!
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familien-Angehörigen oder anderen Ihnen nahestehenden Personen
  • Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
  • Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.
  • Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!

Anzeige
RSS feed