Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Zum wiederholten Mal ist in Neustadt an der Donau ein Taschen-Diebstahl verübt worden. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein 73-Jähriger gestern auf dem Marktplatz von einem unbekannten Mann angesprochen und in gebrochenem Deutsch nach dem Weg zum Bahnhof gefragt worden war. Diese Ablenkung habe der Täter offenbar ausgenutzt und dem Rentner die Geldbörse aus der Jackentasche geklaut. Kurz darauf habe der 73-Jährige die Tat bemerkt. Der Beute-Schaden liege bei zirka 50 Euro. Laut Polizei wird der mutmaßliche Langfinger wie folgt beschrieben: Zirka 1,75 Meter groß, etwa 30 Jahre alt, schlank, Glatze. "Auffällig war zudem, dass der Täter über seinen Händen einen Pullover trug, um diese damit abzudecken", so die Polizei. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

zell

Am frühen Dienstagabend war in Neustadt an der Donau auch eine 76-Jährige aus dem Landkreis Kelheim zum Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim ergaben, dass die Frau gegen 18 Uhr von einem Unbekannten in ein belangloses Gespräch verwickeltet und nach dem Weg gefragt worden sei. Währenddessen habe der Täter die Geldbörse aus der Handtasche der Frau geklaut. Der Beute-Schaden liegt in diesem Fall laut Polizei im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt auch in diesem Fall die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Auch bei einem Supermarkt an Rennweg in Kelheim ist diese Woche eine Frau von einem Unbekannten bestohlen worden. Diese Tat ereignete sich am Mittwoch gegen 12.45 Uhr. Wie die örtliche Polizeiinspektion erklärte, verstaute die Seniorin gerade ihre Einkäufe in ihrem Auto, als ihr die Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. "Die Handtasche befand sich geöffnet im Einkaufswagen", berichten die Ordnungshüter. Der Täter flüchtete unerkannt. Der Wert der Beute wurde im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.

Die Heck-Stoßstange eines in der Pestalozzistraße in Langquaid (Landkreis Kelheim) nahe der Mittelschule geparkten Autos ist gestern von einem Unbekannten demoliert worden. Dieser hat sich danach aus dem Staub gemacht. Passiert sei dies zwischen 6.45 Uhr und 11.45 Uhr, berichtet die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Der dadurch entstandenen Sachschaden liegt nach den Schätzungen der Ordnungshüter im unteren vierstelligen Euro-Bereich. Wer den Unfall-Verursacher beobachtet hat oder sonstige Hinweise gebeten kann, sollte sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.

Nach einem Vorfahrts-Verstoß, der am Donnerstag einen Unfall im Gemeinde-Bereich von Mainburg nach sich gezogen hat, ermittelt die Polizei. Wie es heißt, sei ein 30-Jähriger aus Wolnzach gegen 7.15 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2049 von Wolnzach in Richtung Mainburg unterwegs gewesen. Zur gleichen Zeit sei eine bislang unbekannte Frau mit ihrem Pkw an der Anschlussstelle Mainburg von der A93 abgefahren und auf die Staatsstraße 2049 in Richtung Mainburg abgebogen. Dabei habe sie den nahenden 30-Jährigen übersehen. Dieser habe nach rechts ins Bankett ausweichen müssen, um einen Crash zu verhindern. Dadurch sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Die unbekannte Pkw-Fahrerin sei in Richtung Mainburg weitergefahren. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen. 

Mit einem Zeugen-Aufruf hofft die Polizei einen Unfall gänzlich aufzuklären, der am Mittwoch an der Levelingstraße in Ingolstadt passiert ist. Auf dem Parkplatz vor dem Danuvius-Haus sei gegen 14 Uhr die Fahrerin eines Toyota-Yaris mit ihrem Pkw gegen ein geparktes Auto gestoßen. Zunächst habe sie keine Beschädigungen feststellen können, weshalb sie sich von der Unfall-Stelle entfernt habe. Erst im Nachgang sei ihr ein Schaden an ihrem Pkw aufgefallen, weshalb sie zurückkehrte, um ihre Daten zu hinterlassen. Mittlerweile sei das andere Auto, ein weißer Audi, aber nicht mehr da gewesen. "Es ist nicht auszuschließen, dass es an dem bislang unbekannten, geparkten Fahrzeug ebenfalls zu Beschädigungen gekommen ist", so die Polizei. Wer Angaben zu dem Unfall oder zu dem geparkten Audi machen kann, soll sich unter (08 41) 93 43 - 22 22 bei der Polizeiinspektion in Ingolstadt melden. 

Einen Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro hat ein bislang Unbekannter bei einem Verkehrsunfall in Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) angerichtet und ist danach einfach geflüchtet, ohne sich darum zu kümmern. Laut den Angaben der Polizeiinspektion aus Geisenfeld, die den Fall bearbeitet, hatte ein Mann aus Königsmoos (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) seinen Kleintransporter am Donnerstag zwischen 8 Uhr und 12.30 Uhr am Rand der Schubertstraße abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, entdeckte er hinten links einen frischen Unfallschaden. Streifenbeamte sicherten vor Ort gelbe Lackspuren am Kleintransporter. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich an die Polizeiinspektion in Geisenfeld, Telefon (0 84 52) 72 00, wenden.


Anzeige
RSS feed