Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
Im Gemeinde-Gebiet von Rohr (Kreis Kelheim) ist am Donnerstag ein abgestellter Wohnwagen angegangen und demoliert worden. Der Tatort liegt nach Angaben der Polizei "Am Hopfenbach" im Ortsteil Bachl. Die Straftat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen 8.30 Uhr und 17.20 Uhr begangen. Der von bislang unbekannten Tätern angerichtete Sachschaden wurde auf 1000 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg entgegengenommen.
Am gestrigen Morgen gegen 4.30 Uhr bemerkte ein Lkw-Fahrer aus Weißrussland, der seinen Laster mit litauischer Zulassung auf dem A93-Parkplatz "Deutschmeister" im Gemeinde-Bereich von Siegenburg abgestellt hatte, laut Polizei verdächtige Geräusche. Unbekannte hatten den Lkw angegangen und mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank gezogen. Gegen 6.30 Uhr wurde der Polizei ein weitere Diesel-Diebstahl aus einem Lkw gemeldet. Dieser Lastwagen stand auf dem Autobahn-Parkplatz "Großmuß" im Gemeinde-Bereich von Hausen. "Auch bei diesem Lkw wurden mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank entwendet", so die Polizeiinspektion aus Mainburg. Der Wert des gestohlenen Kraftstoffs betrage insgesamt etwa 1500 Euro. Beide Parkplätze befinden sich in Fahrtrichtung Regensburg. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.
In der Nacht zum gestrigen Freitag hat in Kelheim ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Starenstraße die Abdeckung eines Straßen-Sinkkastens herausgenommen und entwendet. Ermittelt wird nun strafrechtlich nicht nur wegen eines Diebstahls, sondern außerdem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehrs. "Das dadurch entstandene Loch am Straßenrand wurde vorläufig mit Pylonen abgesichert und durch den städtischen Bauhof erneuert", meldet die örtliche Polizeiinspektion. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Gebiet von Neustadt an der Donau ist im Laufe des gestrigen Tages eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei hatte eine Frau aus dem Kreis Kelheim gegen 5.25 Uhr ihren Ford im Parkhaus der Therme an der Heiligenstädter Straße in Bad Gögging abgestellt. Als sie gegen 14 Uhr zu ihrem Pkw zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen gegen das Auto der Frau gekracht war. An dem Pkw der Frau sei die linke Seite demoliert worden, der Schaden werde auf 2000 Euro geschätzt. Der Verursacher hatte sich einfach aus dem Staub gemacht. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.
Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Spitalstraße in Ingolstadt die Außenspiegel von mehreren geparkten Autos demoliert. Die Höhe des entstandenen Schadens ist von Seiten der Polizei bislang nicht bezifferbar. Verübt wurden die Vandalen-Taten nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Mittwochabend, 20.30 Uhr, und Donnerstagvormittag, 10 Uhr. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion von Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegengenommen.
Am Mittwoch wurde in Freising zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr der rote Pkw einer 55-jährigen Einheimischen am Parkplatz nahe der Plantage aufgebrochen. Laut Polizei wurde das Beifahrer-Fenster eingeschlagen und anschließend die Handtasche, die unter dem Beifahrersitz lag, geklaut. "Da der restliche Pkw nicht durchsucht wurde, wird davon ausgegangen, dass die Handtasche gezielt entwendet wurde", so ein Polizei-Sprecher. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden.
Der Betreiber eines Cafés an der Fischergasse in Freising wurde am Donnerstagmorgen von seinen Reinigungskräften darüber informiert, dass über Nacht die Bestuhlung von der Freifläche in die Moosach geworfen worden war. "Hierbei wurden einige der Stühle und Tische beschädigt", erklärt die örtliche Polizeiinspektion. Der ersten Einschätzung des Betreibers zufolge entstand ihm ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden. Die Tat wurde zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, begangen.
Am gestrigen Morgen erhielt die Polizei gegen 4.20 Uhr eine Mitteilung über einen an der Wiesenthalstraße in Freising brennenden Altpapier-Container. Als die Streifenbeamten und die Feuerwehrleute eintrafen, habe der Container bereits im Vollbrand gestanden. Der Brand habe schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden können. Der Container sei aber völlig zerstört worden; zur Schadenshöhe liegen noch keine offiziellen Angaben vor. "Zur Klärung der Brandursache sind noch weitere Ermittlungen erforderlich", so die Polizei. Wer Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der hiesigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.