BRK-Kreisverband Kelheim bietet am 24. Juni eine besondere Vorführung und eine Bootsfahrt auf dem Main-Donau-Kanal an. Danach wird gegrillt.
(ty) Der inklusive Erlebnistag, der im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) als besondere Sommer-Attraktion von "Offener Behinderten-Arbeit" (OBA), Wasserwacht, Bergwacht und Bereitschaften mittlerweile fest etabliert sei, finde heuer am Samstagnachmittag, 24. Juni statt. Und zwar in Riedenburg, wie der BRK-Kreisverband Kelheim mitteilt. Zu den Highlights des Tages zählen der Ankündigung zufolge eine Bootsfahrt mit der örtlichen Wasserwacht auf dem Main-Donau-Kanal sowie eine besondere Vorführung. Anmeldungen sind noch bis zum kommenden Montag, 12. Juni, möglich.
Treffpunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist um 14.30 Uhr an der Drei-Burgen-Halle in der Schulstraße 4 in Riedenburg, direkt neben der BRK-Rettungswache. Dort gibt es zunächst die Möglichkeit, den Gerätewagen "Sanität" anzuschauen, den das BRK im Katastrophenfall einsetzt. Damit die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie im Notfall bis zu 25 Personen gleichzeitig mit Hilfe dieses voll ausgestatteten Zwölf-Tonners medizinisch versorgt werden können, werden auch Vorführungen zu diesem Fahrzeug angeboten.
Alle, die sich anschließend den kurzen Weg zum Main-Donau-Kanal – er ist laut Ankündigung weniger als ein Kilometer lang – zutrauen, können für die angekündigte Bootsfahrt zu Fuß dorthin kommen. Alle anderen werden mit BRK-Fahrzeugen dorthin chauffiert. Gegen 17.30 Uhr können sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Grill-Event an der Rettungswache stärken. Dazu sind nach der Ankündigung des BRK-Kreisverbands auch Angehörige und Betreuer der Teilnehmer willkommen. "Unter bestimmten Voraussetzungen" können die Kosten für diesen Tag laut BRK über die Pflegekasse abgerechnet werden.
Für Selbstzahler wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 25 Euro erhoben. In diesem Betrag sei neben der Versorgung mit Getränken während des Nachmittags auch ein Getränke-Gutschein und ein Essens-Gutschein pro Teilnehmer für das Grillen enthalten. Weiteres Grillgut könne auf eigene Kosten erworben werden. "Die Teilnehmer sollten dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk tragen", heißt es in der Ankündigung. "Ebenso sollten sie auf einen ausreichenden Sonnenschutz und gegebenenfalls eine Kopfbedeckung achten."
Bei schlechtem Wetter behalte sich der BRK-Kreisverband eine Absage der Veranstaltung vor. Da die Anzahl der Teilnehmer, insbesondere für Rollstuhlfahrer, begrenzt sei, werde um Anmeldung geboten. Diese sollte spätestens bis zum kommenden Montag, 12. Juni, erfolgt sein. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es Lioba Scheidel; telefonisch unter der Rufnummer (0 94 41) 50 28 19 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.