Schadensträchtiger Zwischenfall am Main-Donau-Kanal in Essing. Polizei spricht von Totalschaden, Brand-Ursache noch unklar.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Essing (Landkreis Kelheim) ist am heutigen Freitag am Main-Donau-Kanal ein Motorboot zum Raub der Flammen geworden. Wie die Polizei berichtet, wollte ein Sportboot-Fahrer das Gefährt der Marke "Rocca" an der Slip-Stelle ins Wasser bringen. Als der Mann gerade damit beschäftigt gewesen sei, den Leuchtenträger vom Trailer zu lösen und die Zurrgurte zu öffnen, habe er auf einmal Flammen im Heck-Bereich des Sportboots bemerkt. Wenig später stand das Boot bereits im Vollbrand.
Den alarmierten Einsatzkräften von der örtlichen Feuerwehr sei es innerhalb von kurzer Zeit gelungen, die Flammen zu löschen. Die Floriansjünger agierten dabei unter Atemschutz. Verletzt worden sei durch den Brand niemand, teilte die Polizei am Nachmittag mit. An dem Boot sei ein Totalschaden entstanden. Insgesamt wurde der Sachschaden in einer Größenordnung von 8000 Euro angesiedelt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, das sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Geführt werden diese von der Wasserschutzpolizei aus Beilngries.