21-Jähriger aus Neustadt/Donau wurde in Geisenfeld nach Verfolgung gestellt. Er muss sich jetzt auch auf eine Strafanzeige einstellen.
(ty) Ein 21 Jahre alter Pkw-Lenker ist in der Nacht zum heutigen Samstag im Stadtgebiet von Geisenfeld vor einer Verkehrs-Kontrolle geflüchtet. Allerdings wurde er wenig später von den Streifenbeamten gestellt. Wie sich dann im Zuge der Überprüfungen herausstellte, konnte der junge Mann, der im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau wohnt, keinen gültigen Führerschein vorweisen. Außerdem hatte er unter dem Einfluss von Drogen am Steuer gesessen. Ihm blüht jetzt auch strafrechtlicher Ärger.
Nach Angaben der Polizei sollte der 21-Jährige gegen 3.35 Uhr auf der Augsburger Straße in Geisenfeld einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Das Anhalte-Signal der Gesetzeshüter habe der Pkw-Lenker allerdings missachtet. Er sei "mit erhöhter Geschwindigkeit" in Richtung Nötting davongefahren. "Nach kurzer Verfolgung konnte der 21-Jährige aber auf dem Aldi-Parkplatz in Geisenfeld gesichtet werden", heißt es im Bericht der Polizei. Der mutmaßliche Grund für die Flucht sei anschließend schnell gefunden gewesen.
Zum einen sei ein Drogen-Schnelltest bei dem 21-Jährigen positiv ausgefallen. Außerdem sei der türkische Führerschein des Mannes nicht mehr gültig gewesen. Damit war die Tour für den Pkw-Lenker beendet, er musste mit zur örtlichen Polizei-Dienststelle kommen. Dort stand für ihn wegen der im Raum stehenden Drogen-Fahrt eine Blutentnahme auf dem Programm. Diesbezüglich drohen ihm jetzt ein Bußgeld-Bescheid und Strafpunkte. Außerdem muss er mit einer Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.