Logo
Anzeige
Anzeige

Vorstands-Chef Johann Pichlmaier geht zum Jahresende in Ruhestand, designierter Nachfolger ist Erich Lehmair. Ihn sollen dann Carlos Ruiz und Johannes Stampfl als hauptamtliche Vorstands-Mitglieder unterstützen.

(ty) An der Spitze der in Wolnzach ansässigen Hopfen-Verwertungs-Genossenschaft (HVG) steht ein Generationswechsel an. Wie heute bekannt gegeben wurde, wird der Vorstands-Vorsitzende Johann Pichlmaier (64) nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen. Designierter Nachfolger ist den Angaben zufolge der bisherige Vize Erich Lehmair (54). Er werde künftig von zwei hauptamtlichen Vorstands-Mitgliedern unterstützt: Carlos Ruiz (53) und Johannes Stampfl (32). Die HVG steht nach eigenem Bekunden für fast 1000 Hopfen-Pflanzer aus den deutschen Anbau-Gebieten Hallertau, Tettnang und Elbe-Saale.

"Pichlmaier führte die HVG in sehr bewegten Zeiten und hatte einen maßgeblichen Einfluss auf die äußerst erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens", heißt es in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung der Genossenschaft. "In den vergangenen Jahrzehnten konnte die HVG ihren Anteil an der Vermarktung deutscher Hopfen in etwa verdoppeln und sich zu einem der führenden Hopfen-Lieferanten der globalen Brauwirtschaft entwickeln."

Zum designierten Nachfolger von Pichlmaier sei vom Aufsichtsrat sein bisheriger Stellvertreter, Erich Lehmair (54), ernannt worden. Lehmair sei seit mehr als 20 Jahren bei der HVG beschäftigt und seit 2012 Vorstands-Mitglied. "Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Hopfen-Vermarktung und ein exzellentes weltweites Netzwerk", wird betont. Nicht zuletzt durch seine zusätzliche Funktion als Geschäftsführer des Hopfen-Pflanzer-Verbands, die er seit August 2022 ausübe, kennt er die Hopfen-Branche in all ihren Bereichen. 

Lehmair werde zukünftig von zwei weiteren hauptamtlichen Vorstands-Mitgliedern unterstützt, "nachdem die Aufgaben im Haus des Hopfens komplexer und vielfältiger geworden sind". Mit Carlos Ruiz (53) und Johannes Stampfl (32) sei eine interne Lösung gefunden worden. Adolf Schapfl, der Vorsitzendende des HVG-Aufsichtsrats spricht von einer idealen Kombination aus Erfahrung und Jugend. "Dieses Team bringt alle Fähigkeiten mit, um die HVG in eine sichere Zukunft zu führen", erklärt er.

Ruiz und Stampfl verfügen laut HVG über Expertise in Sachen Hopfen-Produktion und Brauwesen: "Der Diplom-Braumeister und Wirtschafts-Ingenieur Carlos Ruiz war nach seiner Ausbildung zwei Jahre in einer Brauerei in Venezuela tätig, bevor er 1996 zur HVG wechselte und als Key-Account-Manager für zahlreiche wichtige Brauerei-Kunden der HVG verantwortlich zeichnete." Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im internationalen Hopfen-Vertrieb sei er im Jahr 2005 zum Prokuristen ernannt worden. Er werde künftig die Bereiche Vertrieb und Marketing verantworten. 

zell

Der aus einem Hallertauer Hopfenbau-Betrieb stammende Stampfl habe ein agrarwissenschaftliches Studium abgeschlossen und zum Thema der Hopfen-Bewässerung promoviert. Er ist seit 2021 bei der HVG beschäftigt. Die Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit lagen in den Aufgaben der HVG als Erzeuger-Organisation sowie dem Aufbau eines Bewässerungs-Verbandes für das Anbaugebiet Hallertau. Stampfl werde sich innerhalb des Vorstands um den Einkauf und die HVG-eigene Sortenzüchtung kümmern. 

Die beiden neuen hauptamtlichen Vorstands-Mitglieder werden laut heutiger Mitteilung ihre Aufgaben zum Beginn des kommenden Wirtschaftsjahres, am 1. Juli 2024, antreten. "Wir freuen uns auf die spannenden Aufgaben, die auf uns zukommen werden", erklärt Lehmair. "Unser Ziel wird es weiterhin sein, die globale Brauwirtschaft mit besten deutschen Hopfen zu versorgen und als HVG die erste Wahl für deutschen Hopfen zu sein."


Anzeige
zell
RSS feed