Die Österreicherin hatte den Pkw von ihrem vormaligen Partner gekauft. Er meldete sich per WhatsApp und erklärte, den Wagen zu haben.
(ty) Einer 20-Jährigen aus Österreich ist im Landkreis Pfaffenhofen ihr Auto geklaut worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute berichtet, wurde die Tat in Vohburg begangen, während die junge Frau dort zu Besuch war. Der BMW sei in der Auertorstraße abgestellt gewesen, ehe er verschwunden sei. Der Diebstahl sei von der Frau selbst festgestellt worden. "Als Täter dürfte ihr vormaliger Freund, der ebenfalls in Österreich wohnt, in Frage kommen", teilte die Polizei heute mit. Der Mann habe der 20-Jährigen über "WhatsApp" mitgeteilt, dass er nun den Wagen habe.
Die Frau, die nach Angaben der Polizei das Fahrzeug ordnungsgemäß von dem Mann gekauft und auch bereits bezahlt hatte, erstatte gegen ihren Ex-Freund eine Strafanzeige. Der in Österreich zugelassene Pkw sei vermutlich mit Hilfe eines nachgemachten Schlüssels entwendet worden. Der Wert der Beute belaufe sich auf 18 000 Euro. "Weder das Fahrzeug noch der mutmaßliche Täter konnten festgestellt werden", wurde am heutigen Vormittag erklärt. "Die Ermittlungen dauern derzeit noch an." Der Diebstahl wurde zwischen Mittwochabend, 22 Uhr, und gestern Morgen, 6.15 Uhr, begangen.