Die Kriminellen schlugen in der Nacht zum Karsamstag zu. Der Wert der Beute und der angerichtete Schaden liegen jeweils im fünfstelligen Euro-Bereich.
(ty) Reichlich Beute haben bislang nicht identifizierte Täter gemacht, die im Gemeinde-Gebiet von Mainburg ein Solarfeld angegangen sind. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, verschafften sich die Kriminellen in der Nacht zum Karsamstag den Zugang zu dem Gelände. Der Tatort liegt in der Nähe des Ortsteils Oberempfenbach und damit unweit der Autobahn A93. Gestohlen worden seien insgesamt 30 Wechselrichter. Allein der Wert des Diebesguts wurde im hohen fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Zudem sei von den Tätern ein Sachschaden angerichtet worden, der im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich liege.
Wie die Polizei heute weiter erklärte, gibt es bislang keine konkreten Hinweise zu den unbekannten Tätern. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass sie mit einem größeren Fahrzeug – zum Beispiel einem Kleintransporter – unterwegs gewesen sind, um das Diebesgut abtransportieren zu können. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg in Verbindung zu setzen.