Unglück im Kreis Kelheim. Rentnerin wollte bei Reißing mit ihrem Pkw von der Staatsstraße 2230 auf die Bundesstraße auffahren.
(ty) Schwere Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Motorrad-Fahrer am gestrigen Nachmittag bei einem Verkehrsunfall erlitten, der sich im Gemeinde-Bereich von Saal an der Donau auf der B16 ereignet hat. Das Unglück geschah gegen 13.40 Uhr beim Ortsteil Reißing. Wie die Polizeiinspektion aus Kelheim heute berichtet, wollte eine 89 Jahre alte Pkw-Lenkerin mit ihrem Auto von der Staatsstraße 2230 auf die Bundesstraße auffahren. Dabei habe sie den vorfahrtsberechtigten 25-Jährigen übersehen, der mit seiner Maschine auf der B16 unterwegs gewesen sei.
Bei der Kollision habe der aus der Gemeinde Pförring (Kreis Eichstätt) stammende Zweirad-Lenker schwere Verletzungen erlitten. "Mit dem Ableben ist jedoch nicht zu rechnen", so die Polizei. Der Mann war nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik geflogen worden. Die 89-Jährige aus der Gemeinde Saal/Donau habe leichte Verletzungen davongetragen; sie sei ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht worden. Ihr droht nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die B16 habe zeitweise gesperrt werden müssen. An dem Motorrad sei ein Totalschaden entstanden; auch der Pkw habe abgeschleppt werden müssen.
Weiterer Unfall auf der B16:
Tödliches B16-Unglück bei Bad Abbach: Motorrad-Fahrer (46) starb noch vor Ort