Vor historischer Kulisse tritt der Sänger an diesem Sonntag im ehemaligen Römer-Kastell "Abusina" bei Neustadt auf.
(ty) Zum "Tag des offenen Denkmals" gibt es am morgigen Sonntag, 8. September, im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau ein Programm mit Kultur, Live-Musik und römischer Geschichte. Auf dem Gelände des ehemaligen Römer-Kastells "Abusina" bei Eining tritt am Nachmittag der aus "The Voice of Germany" bekannte Finton auf und gibt ein Picknick-Konzert bei freiem Eintritt. Anschließend wird eine Erlebnis-Führung durch das Kastell angeboten. In Bad Gögging kann indes das "Römische Museum für Kur- und Badewesen" bei freiem Eintritt besucht werden. Nachfolgend die Details.
Ein musikalisches und zudem kostenloses Highlight verspricht die Tourist-Info von Bad Gögging für morgen allen Besuchern des Römer-Kastells von Eining. Ab 14.30 gibt es hier Musik vor historischer Kulisse. Finton, bekannt aus "The Voice of Germany", biete seine einzigartige Mischung aus Afro-Reggae, Dancehall, Folk und Rap. "Seine kraftvolle und soulige Stimme, mit der er bereits Jury und Publikum von 'The Voice' beeindruckte, sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre inmitten der historischen Mauern des Römer-Kastells", versprechen die Organisatoren und raten: "Picknick-Decke und Getränke mitbringen, einen gemütlichen Platz auf dem Gelände suchen und die sommerliche Atmosphäre genießen, während Finton für mitreißende Rhythmen sorgt."
Nach dem Konzert ermögliche dann eine Erlebnis-Führung durch das Kastell einen tieferen Einblick in das Leben und die Verteidigungs-Strategien der römischen Soldaten, die hier seinerzeit die Nord-Grenze des Römischen Reiches sicherten. Versprochen wird "eine informative und lebendige Führung mit historischen Fakten und interessanten Anekdoten". Treffpunkt dazu ist um 16 Uhr am Kastell-Eingang. Erwachsene zahlen für die Führung zwölf Euro (mit Kur- und Gäste-Karte zehn Euro); für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren kostet die Teilnahme sechs Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zu dem Römer-Kastell gibt es auf www.abusina.com.
Das "Römische Museum für Kur- und Badewesen" an der Trajanstraße 8 in Bad Gögging gibt einen faszinierenden Einblick in die historische römische Bade-Kultur. Die eindrucksvollen Überreste der "Legio III Italica", darunter ein großes Bade-Becken und das berühmte Schwitzbad "laconicum", lassen das einstige römische Leben wieder lebendig werden. Der Eintritt ist am morgigen Sonntag zum "Tag des offenen Denkmals" kostenlos. Weitere Informationen zu diesem Museum gibt es unter diesem Link.