Logo
Anzeige
Anzeige

31,4 Millionen Fluggäste in den ersten neuen Monaten dieses Jahres bedeuten ein Plus von 12,5 Prozent. Bei den Starts und Landungen steht eine Zunahme von neun Prozent.

(ty) Der Münchner Airport hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein deutliches Wachstum bei den wichtigsten Verkehrszahlen verbucht. Von Januar bis September wurden laut heutiger Mitteilung insgesamt knapp 31,4 Millionen Fluggäste gezählt. "Der Zuwachs um 4,5 Millionen Reisende im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum entspricht einem Plus von 12,5 Prozent", erklärt die Flughafen-Gesellschaft (FMG). Das Fracht-Aufkommen erhöhte sich ebenfalls stark: Diesbezüglich wird eine Zunahme um gut 18 000 Tonnen oder rund neun Prozent auf fast 228 000 Tonnen gemeldet.

Auch die Zahl der am Münchner Airport registrierten Starts und Landungen stieg weiter. Von Januar bis September wurden laut FMG rund 247 500 Flugbewegungen registriert, was einem Plus von knapp neun Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum entspricht, als rund 227 200 Flugbewegungen zu Buche standen. 

Der Wachstums-Trend vom August setzte sich laut Flughafen-GmbH im September fort. Die Passagier-Zahlen blieben den Angaben zufolge mit 4,1 Millionen lediglich aufgrund des kürzeren Monats (30 Tage) hinter dem August (31 Tage) mit 4,2 Millionen Gästen zurück. "Allein in den letzten anderthalb September-Wochen reisten über eine Million Passagiere über den Flughafen München", so die FMG.


Anzeige
RSS feed