Der Eintritt ist frei, auch das Museum kann an diesem Tag besucht werden. Parallel steigt auf der Piazza der "Soziale Weihnachtsmarkt".
(ty) Traditionell am ersten Advent-Sonntag treffen sich die Fans der kleinen Modelle im Audi-Forum in Ingolstadt. Heuer findet dort bereits die 29. Auflage der Audi-Modellauto-Börse statt. Am Sonntag, 1. Dezember, heißt es von 10 Uhr bis 15 Uhr: Stöbern, Staunen, Sammeln. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam von "Audi Tradition" und dem örtlichen Audi-Modellauto-Club. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Gäste erwartet der Ankündigung zufolge bei dem Sammler-Event eine breite Palette an Modellautos, Auto-Literatur und Automobilia. Miniaturen der Marken Audi, Auto Union, DKW, Horch, Wanderer und NSU stünden zwar im Mittelpunkt, jedoch fänden sich auch Sammel-Objekte anderer Marken und Hersteller. Besonders begehrt sei bei den Besucherinnen und Besuchern das auf 500 Stück limitierte Sonder-Modell im Maßstab 1:87. "In diesem Jahr ist es ein DKW-Schnell-Laster mit Pritschen-Aufbau in der Farbe Pink", teilte der Auto-Hersteller aus Ingolstadt im Vorfeld mit.
Der DKW-Schnell-Laster ist das erste Automobil, das bei der noch jungen Auto-Union in Ingolstadt nach dem Krieg gebaut worden war – das war vor genau 75 Jahren. Ein Lieferwagen, der auf die Bedürfnisse in den Zeiten des Wiederaufbaus zugeschnitten war: unkompliziert und zuverlässig, angeboten in verschiedenen Karosserie-Varianten. Darüber hinaus können die Gäste der Modellauto-Börse auch wieder den begehrten Sammler-Pin erwerben – dieser ist laut Audi auf 333 Stück limitiert und zeigt das Logo des DKW-Schnell-Lasters. "Der Erlös aus dem Verkauf von Sondermodell und Pin wird wie jedes Jahr für einen karitativen Zweck gespendet", wird betont.
Da bis zum 1. Dezember auch der vom Audi-Betriebsrat in Ingolstadt organisierte "Soziale Weihnachtsmarkt" auf der Audi-Piazza stattfindet, bietet sich der erste Advent-Sonntag für einen Ausflug mit der ganzen Familie an. Neben Modellauto-Börse und Weihnachtsmarkt hat auch das "Audi museum mobile" seine Pforten geöffnet – dort ist die noch bis Anfang März kommenden Jahres laufende Sonder-Ausstellung mit dem Titel "Form vollendet" zu sehen. Sie zeigt aerodynamische Konzepte von 1945 bis in die Gegenwart.
Lesen Sie auch:
Fünf Tage lang "Sozialer Weihnachtsmarkt" auf der Audi-Piazza in Ingolstadt