81 Jahre alter Pkw-Lenker setzte am späten gestrigen Nachmittag auf der Bundesstraße bei Lengfeld zum Umkehren an.
(ty) Insgesamt vier Verletzte, davon zwei Schwerverletzte, hat ein heftiger Verkehrsunfall gefordert, der sich am späten gestrigen Nachmittag auf der Bundesstraße B16 im Gemeinde-Bereich von Bad Abbach ereignet hat. Wie aus einer heutigen Mitteilung der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim hervorgeht, war das missglückte Wende-Manöver eines 81 Jahre alten Pkw-Lenkers die Ursache für das Unglück. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Laut Feuerwehr musste eine verunglückte Person, die eingeklemmt war, befreit werden.
Der folgenreiche Unfall geschah gegen 17.45 Uhr. Nach Erkenntnissen der Polizei war der aus dem Landkreis Regensburg stammende 81-Jährige mit seinem Audi zunächst auf der Bundesstraße – von Bad Abbach her kommend – in Richtung Kelheim unterwegs. Auf Höhe des Ortsteils Lengfeld habe der Senior dann wenden wollen. Dabei habe er allerdings einen weiteren Audi übersehen, der ebenfalls in Richtung Kelheim auf der B16 unterwegs gewesen sei. Daraufhin sei es zu einer Kollision zwischen diesen beiden Pkw gekommen.
Der 81-Jährige und seine Beifahrerin trugen laut Polizei jeweils schwere Verletzungen davon. Die beiden Personen, die sich in dem anderen Wagen befanden, seien jeweils leicht verletzt worden. Dem Rentner droht nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der bei dem Unfall-Geschehen entstandene Sachschaden wurde von Streifenbeamten im oberen fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Bad Abbach, Lengfeld, Poikam und Saal an der Donau im Einsatz.