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Umstellung betrifft alle von der städtischen IFG betriebenen Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze. Hier die Details zum neuen System und zum Zeitplan.

(ty) In allen Parkhäusern und Tiefgaragen sowie auf allen Parkplätzen, die in Ingolstadt von der städtischen Tochter-Gesellschaft IFG betrieben werden, wird in den nächsten Wochen auf ein ticketloses System umgestellt. Das teilte die IFG mit. Das neue Motto lautet: Kennzeichen-Erkennung statt Ticket. Nach der erfolgreichen Einführung in dem Anfang dieses Jahres eröffneten Parkhaus "Arena" habe der Verwaltungsrat "aufgrund der positiven Erfahrungen" beschlossen, das innovative Konzept in allen Einrichtungen anzubieten. "Mit modernster Technologie wird das Parken für alle bequemer, schneller und digitaler", verspricht die IFG. Nachfolgend die Details sowie die betroffenen Park-Einrichtungen.

Den Angaben des Kommunal-Unternehmens zufolge profitieren künftig alle Park-Kunden von einem vollständig ticketlosen System, das via Kennzeichen-Erkennung funktioniert. "Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs automatisch erfasst", erläutert die IFG zu der bevorstehenden Umstellung: "Herkömmliche Tickets gehören damit der Vergangenheit an." Bezahlt werden könne am Kassen-Automat – hier sei in diesem Fall das Kennzeichen einzugeben – oder direkt bargeldlos an der Ausfahrt. Die Umstellung der Park-Einrichtungen auf das neue System erfolge schrittweise.

Den Anfang machen laut IFG bereits im September die Parkhäuser Hauptbahnhof-West und Hauptbahnhof-Ost. Der weitere Zeitplan ist der nachfolgenden Grafik zu entnehmen, die von der IFG auf deren Internet-Seite veröffentlicht wurde. Den Angaben zufolge bleibt für die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zur Vorauszahlung weiterhin bestehen. Diese müsse innerhalb von 30 Minuten nach der Einfahrt am Kassen-Automaten erfolgen. Nach erfolgter Zahlung öffne die Schranke beim Verlassen automatisch – das sei "stressfrei und unkompliziert".

Zeitplan für die Umstellung:

Die Kunden profitieren laut IFG weiterhin von der komfortablen Möglichkeit, beim Parken in der Tiefgarage "Reduit Tilly", im Parkhaus Nordbahnhof und am Parkplatz Festplatz vom "P+R"-Ticket. "Beim Einfahren in eine der drei Park-Einrichtungen werden die Kundinnen und Kunden automatisch am Einfahrts-Gerät gefragt, ob sie ein P+R-Ticket wünschen", heißt es dazu: "Über einen einfachen Tastendruck am Einfahrts-Gerät können sie dies bestätigen." Das Gerät stelle anschließend direkt das "P+R"-Ticket aus, das zur Nutzung öffentlicher Buslinien berechtige.

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"Wir freuen uns, unseren Kunden mit diesem innovativen Park-System eine moderne und effiziente Lösung anbieten zu können", sagt IFG-Chef Norbert Forster. "Das System spart nicht nur Zeit, sondern leistet durch den vollständigen Verzicht auf papierbasierte Prozesse auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und macht das Parken für alle vor allem auch einfacher." Das neue System markiert laut IFG "einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und bietet eine komfortable Lösung für alle, die Wert auf zeitsparende und benutzerfreundliche Prozesse legen". Weitere Infos zum ticketlosen Parken gibt es auf der IFG-Homepage; hier der direkte Link.


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