Die aus Straubing stammende Frau stahl den Pkw-Schlüssel und fuhr mit dem VW-Golf einer 39-Jährigen davon. In Österreich wurde sie gestellt.
(ty) Von einem nicht alltäglichen Fall berichtet heute die Polizei aus Ingolstadt. Die Kurzversion der Geschichte geht so: Eine aus dem niederbayerischen Straubing stammende 31-Jährige klaut im Stadtgebiet von Ingolstadt das Auto einer 39-Jährigen aus Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck), macht sich damit auf den Weg nach Ungarn und wird in Österreich gestellt. Gegen die 31-Jährige wird laut heutiger Mitteilung der Polizei jetzt ein Strafverfahren wegen Kfz-Diebstahls eingeleitet. Der Wagen sei sichergestellt worden.
Laut Polizei hatte die 39-Jährige am gestrigen Nachmittag gegen 15.40 Uhr zunächst bemerkt, dass ihr der Schlüssel für ihren Pkw entwendet worden war. Anschließend habe sie feststellen müssen, dass sich ihr VW-Golf nicht mehr auf dem ursprünglichen Parkplatz – vor einem Anwesen an der Frühlingsstraße in Ingolstadt – befunden habe. Daraufhin habe die bestohlene Germeringerin die Gesetzeshüter verständigt. "Im Rahmen der folgenden Sachbearbeitung", so die Polizei, "konnten Hinweise auf den Standort des Fahrzeugs erlangt werden."
Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse habe der Wagen kurz darauf in Österreich von dortigen Polizeibeamten festgestellt und angehalten werden können. Am Steuer des Autos habe sich die 31-Jährige aus Straubing befunden. "Sie wollte mit dem entwendeten Pkw nach Ungarn zu ihrem Freund", erklärt die Polizeiinspektion aus Ingolstadt. Offenbar habe sie eine günstige Gelegenheit genutzt, um den Pkw-Schlüssel zu stehlen. Die 31-Jährige sei zunächst in Österreich in Polizeigewahrsam geblieben.





