Die Frau wurde von zwei Unbekannten angegangen, bedroht und mit einem spitzen Gegenstand verletzt. Gefordert wurde die Herausgabe des Fahrrads.
(ty) Wie das Polizeipräsidium von Niederbayern erst am heutigen Montag bekannt gegeben hat, ist es am vergangenen Freitag im Stadtgebiet von Kelheim auf offener Straße zu einem handfesten Übergriff auf eine 38-Jährige gekommen. Den Angaben zufolge versuchten zwei bislang nicht identifizierte Männer kurz vor 18 Uhr in der Bahnhofstraße, mit Gewalt das Fahrrad der Frau zu entwenden. Das Opfer sei dabei mit einem spitzen Gegenstand verletzt worden. Fahndungs-Maßnahmen führte nicht zur Ergreifung der Täter. Die Kripo hat die Ermittlungen zu dem versuchten Raub übernommen und bittet um Hinweise.
Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen habe die Frau ihr Fahrrad auf der Maximilianbrücke in Richtung des Donauparks geschoben. Zwei bislang unbekannte Männer seien dabei der 38-Jährigen – vom "McDonald's"-Schnellrestaurant her – zu Fuß entgegengekommen. "Als beide auf Höhe der Frau waren, schubste einer der Männer die Frau zur Seite und bedrohte sie verbal, in der Folge auch mit einem bislang unbekannten spitzen Gegenstand, und forderte die Herausgabe ihres Fahrrads", meldet das niederbayerische Polizeipräsidium. Die 38-Jährige sei durch diesen spitzen Gegenstand leicht verletzt worden.
Nachdem zwei bislang ebenfalls unbekannte Passanten der Frau zur Hilfe gekommen seien, seien die beiden Täter zu Fuß in Richtung "McDonald's" geflüchtet. Zuvor zerstachen sie allerdings laut Polizei noch die beiden Reifen des Fahrrads. Das Opfer habe wenig später die Polizei verständigt, von der unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat eine Fahndung nach den zwei unbekannten Männern eingeleitet worden sei. Diese blieb jedoch offensichtlich ohne Erfolg. Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut ermittelt jetzt unter anderem wegen versuchten Raubes. Um Mithilfe aus der Bevölkerung wird gebeten.
Das Alter der zwei unbekannten Täter wird auf 30 bis 40 Jahre geschätzt, ihre Größe auf 170 bis 180 Zentimeter. Beide waren nach derzeitigen Erkenntnissen dunkel gekleidet und trugen möglicherweise eine Kapuzen-Jacke. "Beide sollen gebrochen Deutsch gesprochen haben, einer der Männer hatte einen Drei-Tage-Bart", heißt es weiter. Die Kripo in Landshut nimmt sachdienliche Angaben unter der Rufnummer (08 71) 92 52 0 entgegen. Insbesondere werden die die zwei bislang nicht bekannten Passanten – ein Mann und ein Frau –, die der 38-Jährigen zur Hilfe kamen, darum gebeten, sich zu melden.





