Logo
Anzeige
Anzeige

Wer ein "Sehr gut" im Zeugnis stehen hat, kann am 3. August gratis mit dem Zug quer durch den Freistaat oder sogar nach Salzburg reisen.

(ty) Auf kostenloses Zugfahren dürfen sich am ersten Tag der Sommer-Ferien wieder die Einser-Schülerinnen und Einser-Schüler aus dem Freistaat freuen. Das teilte die Deutsche Bahn (DB) am heutigen Montag mit. Die Aktion richtet sich den Angaben zufolge an die Schülerinnen und Schüler der bayerischen Grund-, Mittel-, Förder-, Wirtschafts-, Real-, Fachober- und Berufsoberschulen sowie Gymnasien mit einer "Eins", einem "Sehr gut", einer entsprechenden Punktzahl im Zeugnis oder mit einem sehr guten Verbal-Gutachten.

Die freie Fahrt gilt laut DB-Meldung am Montag, 3. August, von 0 Uhr bis 24 Uhr in allen Nahverkehrszügen in Bayern in der zweiten Klasse. Mitzubringen seien eine Zeugnis-Kopie sowie ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis. "Mit ihren Bestnoten können unsere Schülerinnen und Schüler zum Ferienstart einen Tag lang kostenlos mit der Bahn durch Bayern reisen", erklärt die bayerische Kultusministerin Anna Stolz. Dabei könnten sie neue Orte erkunden, Spaß mit Freunden oder Familie haben und eine wohlverdiente Pause von der Schule genießen. "Ich wünsche allen viel Spaß beim Ausflug", so Stolz. "Ein großes Dankeschön an die DB-Regio und die Partner, die unseren Kindern und Jugendlichen dieses Erlebnis schenken."

Bastian Knabe, Vorsitzender der Regional-Leitung von DB-Regio-Bayern erläutert: "Zum Ferien-Beginn möchten wir auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen mit einer kostenfreien Fahrt in den bayerischen Regionalzügen belohnen." Am ersten Ferientag erhalten sie seinen Worten zufolge einen ganztägigen Freifahrt-Schein. "Zum Start der Reisezeit möchten wir die Bahn als attraktives Verkehrsmittel besonders in den Fokus rücken. Unser Ziel ist es, dass viele Kinder und Jugendliche von diesem besonderen Angebot profitieren und den Ferienstart nutzen, um mit dem Zug unterwegs zu sein."

zell

Neben den Regional- und S-Bahn-Zügen der DB-Regio beteiligen sich laut Deutsche-Bahn-AG alle anderen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen in Bayern zu den gleichen Konditionen an der Aktion. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler den Angaben zufolge von Bayern länderübergreifend bis Lauda, Crailsheim, Ulm-Hauptbahnhof, Sonneberg-Hauptbahnhof (Thüringen), Salzburg-Hauptbahnhof, Kufstein, über die Außerfernbahn bis Reutte sowie auf der Strecke Memmingen-Wangen-Hergatz fahren.


Anzeige
RSS feed