Parkplatzstreit endet mit Schlägerei
(ty) Eigentlich wollte ein 34-jähriger Mann aus Unterschleißheim gestern Nachmittag eine vierköpfige Familie lediglich darauf hinweisen, dass die vor dem Dachauer Krankenhaus befindlichen Parkplätze nur für eilige Entbindungsfälle gedacht sind. Daraufhin wurde er zunächst von der Familie beleidigt – doch dabei blieb es nicht. Zwei Männer im Alter von 19 und 24 Jahren schlugen dem Mann von hinten mit den Fäusten auf den Kopf. Bei einem weiteren Schlag ins Gesicht brach ihm ein Schneidezahn ab. Die beiden Schläger aus Dachau erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
Zwei Schwerverletzte bei Motorrad-Unfall
(ty) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße KEH 5 zwischen Essing und Hienheim im Landkreis Kelheim sind gestern Abend ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Geisenhausen und seine 19-jährige Beifahrerin aus dem Raum Riedenburg schwer verletzt worden.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 22-Jährige gegen 19.15 Uhr mit seinem Motorrad von Essing kommend in Richtung Hienheim unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Aus noch unbekannter Ursache verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine, sodass es zum Sturz kam. „Die beiden jungen Leute rutschten einige Meter auf der Asphaltdecke weiter und blieben schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen“, berichtet ein Sprecher der Polizei. Das Motorrad schlitterte etwa 50 Meter in Fahrtrichtung weiter, prallte in das Heck eines vorausfahrenden VW Golf und kam im Straßengraben zum Liegen.
Der VW-Fahrer, ein 18-jähriger aus Neustadt, und die zwei weiteren Insassen im Alter von 18 und 47 Jahren leisteten umgehend Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Motorradfahrer wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber in eine Klinik nach Ingolstadt geflogen; die Beifahrerin wurde mit ebenfalls schweren Verletzungen in die Kelheimer Goldbergklinik gebracht. „Der Zustand der beiden ist nach derzeitigem Kenntnisstand stabil“, teilte die Polizei heute Vormittag mit.
Die Insassen des VW Golf blieben bei dem Unfall unverletzt. Da die Ursache des Unglücks nicht eindeutig geklärt werden konnte, wurde von der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Besoffen gegen zwei Bäume
(ty) Heute am frühen Morgen kam ein 21-Jähriger in der alten Römerstraße in Dachau mit seinem VW Polo von der Straße ab. Nachdem er ein Verkehrsschild, einen Leitpfosten und eine Warnbake überfahren hatte, schleuderte er gegen zwei Bäume. Der junge Mann aus Haimhausen wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich aber mithilfe eines Ersthelfers befreien. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ursächlich für den Unfall dürfte die erhebliche Alkoholisierung des Mannes gewesen sein.
Betrunkener Schwarzfahrer
(ty) Ein 52-Jähriger war gestern Abend mit seinem Moped in Haimhausen unterwegs, als er in eine Verkehrskontrolle geriet. Ein Alkotest ergab deutlich über ein Promille. Dem Mann war sein Führerschein bereits entzogen worden, deswegen hätte er lediglich ein Mofa steuern dürfen, nicht aber das Kleinkraftrad, mit dem er nun erwischt worden war. Somit erwartet den Mann neben der Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr auch noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Verkehrssünder wurde zur Blutentnahme gebracht, sein Moped wurde sichergestellt.
Wohnmobil verkratzt
(ty) Erneut wurde in Vohburg von einem unbekannten Täter ein Fahrzeug beschädigt. Diesmal ist an einem Wohnmobil, das in einer Hofzufahrt in der Kastanienallee abgestellt war, im Bereich des rechten, hinteren Radkastens der Lack auf eine Länge von zirka 20 Zentimeter verkratzt worden. Die Tat geschah zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 7 Uhr. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Geisenfelder Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00.